Sendungsbeschreibung
Die beiden im Denknetz aktiven Ökonomen, Hans Baumann und Basil Oberholzer, analysieren die Corona-Krise aus links-keynesianischer Perspektive. Wie sieht es mit der Vermögensverteilung in der Schweiz aus? Was muss getan werden, um die Corona-Krise zu überwinden?
Diskutanten
Hans Baumann ist Ökonom und Publizist. Er war früher Chef-Ökonom der Unia Schweiz. Basil Oberholzer ist Ökonom und Parlamentarier der Grünen in der Stadt St. Gallen. Beide sind im Denknetz aktiv.
Metadaten
Sendungsformat: Denknetz-Fokus
Aufgezeichnet: 03.02.2021
Länge: 40m
Mitglied werden
Das Denknetz ist der linke Thinktank der Schweiz mit über 1500 Mitgliedern. Das Denknetz ist den Grundwerten Freiheit, Gleichheit und Solidarität verpflichtet. Das Denknetz konstatiert zunehmende soziale Ungleichheiten und eine Tendenz zur Entsolidarisierung in der Gesellschaft. Es will die Mechanismen dieser Dynamik besser verstehen und Alternativen erkunden und diskutieren.