Sendungsbeschreibung
Das Corona-Virus hat auch die Produktion der Video-/Audio-Beiträge des Reclaim-Democracy-Kongresses etwas gebremst. Nach dem letzten Video/Audio zu Digitalisierung folgt nun ein Thema, das im „Westen“ wieder in den Hintergrund getreten ist, jedoch nichts von seiner Brisanz verloren hat: Die Situation im Nahen und Mittleren Osten mit Schwerpunkt Irak.
DiskutantInnen
Am 27. Februar 2020 referierten der Filmemacher Samir, der Menschenrechtsaktivist Hayder Al-Shakeri und die Schauspielerin und Aktivistin Zahraa Ghandour zur Geschichte und Gegenwart des Irak. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Soziologen Ueli Mäder.
Metadaten
Sendungsformat: Denknetz-Fokus
Aufgezeichnet: 27.02.2020
Länge: 1h30m
Mitglied werden
Das Denknetz ist der linke Thinktank der Schweiz mit über 1500 Mitgliedern. Das Denknetz ist den Grundwerten Freiheit, Gleichheit und Solidarität verpflichtet. Das Denknetz konstatiert zunehmende soziale Ungleichheiten und eine Tendenz zur Entsolidarisierung in der Gesellschaft. Es will die Mechanismen dieser Dynamik besser verstehen und Alternativen erkunden und diskutieren.