Événement

Lancement du livre suivi d’un apéritif

La Suisse des migrations – Une soirée contre l’initiative « Non à la Suisse à 10 millions »
Mercredi | 3 juin 2026 | 18h30
Le Cazard
 | Lausanne

Le 14 juin, la Suisse vote sur une nouvelle initiative xénophobe de l’UDC. Pourtant, la Suisse est un pays de migration.

À l’occasion de la parution du livre Migrationsland Schweiz de Denknetz, nous vous invitons à une soirée de discussion et d’échange autour des enjeux de cette votation. Ensemble, nous parlerons des dangers de cette initiative, de ses effets sur le débat public et des moyens de défendre une Suisse ouverte et solidaire.

Une soirée pour réfléchir, débattre et construire des perspectives pour une Suisse qui assume enfin son histoire et sa réalité migratoires.

Site web du livre.

Pour commander des livres, rendez-vous sur edition8@edition8.ch

Participant-e-s

Vania Alleva, Présidente Unia Suisse
Cesla Amarelle,
Professeure de droit des migrations a l’Université de Neuchâtel
Lisa Mazzone, Présidente Vert-e-s suisses
Sophie Guignard, secrétaire politique chez Solidarité sans frontières

Flyer

Téléchargez le dépliant de l’événement:

Télécharger

Instagram

Vous trouverez la publication Instagram en cliquant sur ce lien. N’hésitez pas à nous laisser un cœur :

Post

Mitglied werden

Das Denknetz ist der linke Thinktank der Schweiz mit über 1500 Mitgliedern. Das Denknetz ist den Grundwerten Freiheit, Gleichheit und Solidarität verpflichtet. Das Denknetz konstatiert zunehmende soziale Ungleichheiten und eine Tendenz zur Entsolidarisierung in der Gesellschaft. Es will die Mechanismen dieser Dynamik besser verstehen und Alternativen erkunden und diskutieren.

Werden Sie hier Mitglied des Denknetzes

Das Denknetz finanziert sich zu über 90 Prozent durch seine Basismitglieder. Zwar unterstützen uns auch grosse Organisationen als Kollektivmitglieder. Um die Unabhängigkeit des Denknetz zu garantieren, existiert aber eine Beitragsbeschränkung von CHF 5’000.- pro Kollektivmitglied. Insgesamt fliessen lediglich rund CHF 25’000.- von Kollektivmitgliedern an das Denknetz. Das heisst ganz konkret, dass das Denknetz nur dank seiner Einzelmitglieder Bücher, Zeitungen, Onlinebeiträge, Videos und Audios produzieren kann. Jeder Beitrag eines Einzelmitglieds ist daher wichtig und macht die professionelle Arbeit des Denknetz erst möglich. Tragen auch Sie zum Weiterbestehen und zum Erfolg des Denknetz bei:

Werden Sie hier Mitglied des Denknetzes

Sie erhalten die Jahr- und Sachbücher sowie die Zeitschrift „Das Denknetz“ kostenlos per Post zugestellt und nehmen zu vergünstigten Preisen an Tagungen und Seminaren teil. Zudem ermöglicht erst Ihr Mitgliederbeitrag die frei zugänglichen Publikationen (Onlinetexte, Videos, Audios) auf unserer Webseite.

Werden Sie hier Mitglied des Denknetzes

Die Mitgliedschaft kostet CHF 100.- pro Kalenderjahr. Wer ein kleines oder gar kein Einkommen hat, entrichtet einen reduzierten Beitrag von CHF 40.- Wer die Arbeit des Denknetz mit besonderem Nachdruck unterstützen möchte, tut dies mit CHF 400.- als Fördermitglied.

Werden Sie hier Mitglied des Denknetzes

Mitglieder des Denknetzes können alle Personen werden, welche die Statuten akzeptieren und insbesondere mit folgender Aussage aus der Zweckbestimmung einverstanden sind: «Das Denknetz ist den Grundwerten der Freiheit, der Gleichheit und der Solidarität verpflichtet. Das Denknetz konstatiert zunehmende soziale Ungleichheiten und eine Tendenz zur Entsolidarisierung in der Gesellschaft. Es will die Mechanismen dieser Dynamik besser verstehen und Alternativen erkunden und diskutieren.»

Werden Sie hier Mitglied des Denknetzes