Editorial
Wissen ist in aller Munde, die einen beschreiben die heutige Gesellschaft als „Wissensgesellschaft“, die anderen reden von der Bedeutung der Wissenskompetenz von Individuen auf dem Arbeitsmarkt und der Gesellschaften im internationalen Standortwettbewerb.
Meist handelt es sich dabei um einen technokratischpragmatischen Diskurs: Wie lernt man besser, welche Fachkräfte und Qualifikationen werden gebraucht etc. Es ist dies ein defizitärer Diskurs, der von den Inhalten des Wissens (welches Wissen?) wie auch den sozioökonomischen Bedingungen seiner Produktion und damit von Herrschafts und Machtverhältnissen abstrahiert.
Anknüpfend an die lange Tradition von Wissenschaftskritiken bzw. kritischer Wissenssoziologien möchte der vorliegende Denknetz Infobrief solche Fragen anreissen und aktualisieren.
Anspruch ist auch diesmal weniger eine auch nur halbwegs vollständige Wiedergabe der Debattenlandschaft. Es geht vielmehr um den Versuch einer Strukturierung von Fragen, die auch für das Denknetz und dessen Selbstvergewisserung fundamental sind. Wie und wodurch unterscheidet sich kritisches Wissen von Herrschaftswissen und wie kann es demokratisch-kooperativ produziert werden?
Download
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Cover
Inhalt
1. Editorial
2. Wissenschaftstheorien
3. Trends
4. Wissen im Neoliberalismus
5. Wissenskommunismus?
6. Vermischtes
AutorInnen
Autoren: Holger Schatz, Beat Ringger
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Bibliothek
Die Denknetz Bibliothek bietet über 500 Texte zu den Themen Politische Ökonomie, Politik und Gesellschaft, Umweltschutz und Wachstumskritik, (Post-)Migration, Race-Class-Gender, Demokratie und Staat, Care und Soziale Sicherheit, Bildung, Medien, Denken sowie Geschichte und Emanzipation. Zudem sind alle Jahrbücher, Sachbücher, Zeitschriften, Audiodateien und Videos in der Rubrik Publikationen verfügbar.