Project Description

Sendungsbeschreibung

Gegen Bildung hat eigentlich niemand etwas. Bildung sei wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung, für das berufliche Fortkommen und um eine Gesellschaft vernünftig zu organisieren. Doch was gute Bildung sei, darin unterscheiden sich die Meinungen doch erheblich. Während Humanisten den umfassend gebildeten Menschen als Ziel proklamieren, ist der Anspruch der Wirtschaft weniger hochstehend. Für den Beruf müssen die Eleven sich qualifizieren – alles andere ist nice-tohave. Wir möchten also fragen: Was ist gute Bildung? Welches sind die Voraussetzungen, damit Bildung gelingt? Was bedroht Bildungsprozesse und welche Schlussfolgerungen sind zu ziehen für eine gute Bildung für alle?

Referent

Prof. em. Fitzgerald Crain war Dozent an der Universität Basel und Professor an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz mit dem Schwerpunkt psychoanalytische Pädagogik und Praxisberater in Kinder- und Schulheimen.

Metadaten

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Sendungsformat: Denknetz-Fokus

Aufgezeichnet: 26.11.2018

Länge: 41m

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Das Denknetz ist der linke, sozialkritische Thinktank der Schweiz mit über 1500 Mitgliedern. Das Denknetz ist den Grundwerten Freiheit, Gleichheit und Solidarität verpflichtet. Nur in der Gleichwertigkeit aller Mitglieder einer Gesellschaft, also nur im Vermeiden von Armut und Exklusion, kann sich eine Freiheit entfalten, die allen zuteil wird und die ohne Gewalt der Privilegierten gegen die Nichtprivilegierten auskommt. Der Kit zwischen Freiheit und Gleichheit ist die Solidarität auf der Basis universeller Menschenrechte, was eine Ausweitung der Demokratie auf alle relevanten gesellschaftlichen Prozesse impliziert, auch auf die zentralen Entscheide über die Verwendung und die nachhaltige Bewirtschaftung der ökonomischen Ressourcen.

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«Das Denknetz ist den Grundwerten der Freiheit, der Gleichheit und der Solidarität verpflichtet. Das Denknetz konstatiert zunehmende soziale Ungleichheiten und eine Tendenz zur Entsolidarisierung in der Gesellschaft. Es will die Mechanismen dieser Dynamik besser verstehen und Alternativen erkunden und diskutieren.»

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