Perspektive Care-Gesellschaft
Plädoyer für eine Erneuerung des Gesellschaftsvertrags – lokal und global.

Eine verwundete Welt

Die Corona-Krise schärft den Blick auf eine Welt, die gleichermassen globalisiert und zerrissen ist: Eine Welt von unermesslichen globalen Ungleichheiten, auch zwischen den Geschlechtern, von stark bedrängten oder nicht vorhandenen sozialen Einrichtungen, deregulierten Märkten, monopolistischen Konzernen, eine Welt des ungehemmten Standortwettbewerbs und des Zerfalls von Steuereinnahmen. Eine Welt, die viel verwundbarer ist, als es noch vor Kurzem den Anschein machte.
Die aktuellen Krisen werden die Welt tiefgreifend verändern. Die Wirkungen der Klimaerhitzung, der Verschmutzung der Meere und des Verlusts an Biodiversität sind vielleicht weniger abrupt als die Corona-Pandemie, aber deswegen nicht weniger bedrohlich. Ohne einen markanten Richtungswechsel in der Politik werden sich die ohnehin schon immensen globalen Ungerechtigkeiten noch einmal erheblich verschärfen. Und auch eine nächste Pandemie bahnt sich bereits an: Heute schon sterben weltweit jährlich 700‘000 Menschen an multiresistent gewordenen Bakterien – Tendenz steigend .
Die Corona-Krise wirft ein Schlaglicht auf diese Risse und Verwerfungen. Gleichzeitig werden nun aber auch enorme materielle Ressourcen und soziale Energien mobilisiert. Solidarität und Kooperation erhalten eine Bedeutung, wie sie in der neueren Geschichte beispiellos ist. Gesellschaften und Staaten erweisen sich in einer Weise als handlungs- und wandlungsfähig, die im Umgang mit andern Krisen neue Perspektiven eröffnet. Diese Perspektiven lassen sich aber nur mit einem entschlossenen politischen Richtungswechsel verwirklichen. Wir brauchen einen erneuerten Gesellschaftsvertrag, der überall in der Welt Zustimmung finden kann. Vier Wegweiser sollen diesem Vertrag seine Richtung geben: Care, Kooperation, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit.

Care

Der pandemiebedingte Lockdown hat uns vor Augen geführt, dass vorübergehend praktisch alles geschlossen werden kann, nur nicht, was mit der unmittelbaren Sorge für das tägliche Leben zu tun hat: Die Gesundheitsversorgung, die Betreuung von Kindern und gebrechlichen Menschen, die Sorge für Tiere und Pflanzen, die Sorge für die tägliche Nahrung, für Sicherheit und Hygiene. Die dafür nötigen Arbeiten bilden die Basis für menschliche Gemeinschaften, weil wir alle auf die Fürsorge durch andere angewiesen sind. Dennoch werden sie in normalen Zeiten gering geschätzt und oft schlecht bezahlt, und es ist kein Zufall, dass sie überwiegend von Frauen respektive von Migrant*innen geleistet werden. Doch ist es genau dieses Sich Kümmern, das zum Zentrum eines neuen Gesellschaftsvertrages werden muss. Der bezahlten und der nicht bezahlten Care-Arbeit in Haushalten, öffentlichen Diensten und in Unternehmen muss die Bedeutung zugesprochen werden, die sie tatsächlich haben. Dies ist auch aus Gründen der Geschlechtergerechtigkeit dringend geboten. Care muss aber auch als Paradigma in der ganzen Wirtschaft und Gesellschaft an die erste Stelle gesetzt werden: Als Sorgfalt im Umgang mit andern Menschen und Lebewesen, mit gesellschaftlichen Einrichtungen, mit den natürlichen Lebensräumen.

Kooperation

Die Corona-Krise öffnet vielen Leuten die Augen: Der Markt ist nicht die Lösung aller Probleme. Er bedrängt Mensch und Natur und beutet sie aus, wenn er brummt. Er versagt, wenn Krisen herrschen. Er spaltet die Welt in Arm und Reich. Er fördert eine nationalegoistische Politik, mit der die Menschen gegeneinander aufgebracht werden. Wir brauchen aber eine Welt, in der die Kooperation weit stärker gewichtet wird als heute. Wir brauchen eine wirksame lokale, regionale und globale Zusammenarbeit für die Eindämmung von Pandemien, für die Versorgung mit den nötigen Medikamenten, für den Aufbau und den Erhalt einer stabilen Gesundheitsversorgung, für die Bekämpfung der Klimaerhitzung, für eine gerechte Einkommens- und Reichtums-Verteilung. Mehr Kooperation meint auch mehr Commons, mehr Gemeingüter, mehr und bessere öffentliche Dienste.
Die Basis für eine bessere Kooperation ist eine gestärkte Demokratie, die auch auf wirtschaftliche Belange ausgeweitet wird. Sie bietet die Grundlagen, um tragfähige Lösungen zu erarbeiten, bei denen niemand über den Tisch gezogen wird, und bei denen möglichst viele Menschen aktiv einbezogen werden. Notstandsverordnungen mögen zwar in Krisenzeiten unerlässlich sein, müssen aber so rasch als möglich wieder ausgesetzt werden. Autoritäre Regimes zerstören Freiheiten, fördern Nationalismus und Gewalt, verhindern Lernprozesse, bewahren herrschende Privilegien und verschärfen die Krisen.

Gerechtigkeit

Die Ungleichverteilung des gesellschaftlichen Reichtums hat obszöne Ausmasse angenommen. Die Ballung von Macht und Reichtum erinnern an feudale Zeiten. Einige Zehntausend verprassen Millionen aus ihrer Portokasse, während die Hälfte der Weltbevölkerung über täglich weniger als fünfeinhalb Dollar verfügt und von der Hand in den Mund leben muss. Weltweit besitzen Männer 50 Prozent mehr Vermögen als Frauen. Die acht reichsten Männer der Welt verfügen zusammen über gleich viel Vermögen wie die 3,9 Milliarden Ärmsten. 2,1 Prozent der Schweizer*innen besitzen so viel wie die übrigen 97,9 Prozent . Immer grössere Anteile des Reichtums fliessen dabei in spekulative Finanzmärkte statt für drängende gesellschaftliche Aufgaben verfügbar zu sein. Wir brauchen deshalb eine massive Rückverteilung des Reichtums von oben nach unten, vom globalen Norden in den globalen Süden und zugunsten der Frauen, zum Beispiel mit Reichtums- und Finanztransaktions-Steuern, aber auch mit guter Arbeit und fairen Löhnen für alle. Damit wird die Grundlage wirklicher Freiheit geschaffen, statt dass „Freiheiten“ hochgehalten werden, sich auf Kosten anderer zu bereichern.

Nachhaltigkeit

Mehr Care, mehr Kooperation und mehr Gerechtigkeit sind unabdingbar, um die Klimaerhitzung, die Verschmutzung der Weltmeere, den Verlust an Biodiversität einzudämmen. Wir müssen die gewaltige, verschwenderische Materialschlacht beenden, in die uns der Kapitalismus verstrickt hat. Wir brauchen grundlegende Veränderungen in der Produktion, in der Finanzwelt und in den Konsumgewohnheiten, um weltweit nachhaltige, würdige und lebenswerte Verhältnisse schaffen zu können. Dafür brauchen wir unter anderem auch starke und nachhaltig gestaltete öffentliche Infrastrukturen und Dienste (Energie, Verkehr, Wasser, Kommunikation, (soziale) Sicherheit, Bildung, Gesundheitswesen).

Vordringliche Massnahmen

Der geforderte Richtungswechsel muss alle gesellschaftlichen Bereiche erfassen. Dazu gehört an erster Stelle eine erhebliche Rückverteilung des gesellschaftlichen Reichtums, also eine entschlossene Wende in der Steuer- und Verteilungspolitik. Hohe Einkommen, Vermögen und Gewinne müssen weitaus stärker besteuert werden als heute. Als unmittelbare Reaktion auf die aktuellen Krisen braucht es in der Schweiz eine Solidaritätssteuer von mindestens drei Prozent auf hohen Finanzvermögen während mindestens zehn Jahren, was jährlich geschätzte Einnahmen von dreissig Milliarden Franken ergibt . Diese Erträge sollen zur Hälfte im globalen Süden, zur Hälfte in der Schweiz eingesetzt werden, um Care zu stärken, die Gesundheitsversorgung zu verbessern, den Klimaschutz voranzubringen. Zudem sollen alle Gewinne, die aufgrund der Pandemiekrise erzielt werden, zu mindestens 80% besteuert werden. Gemeint sind Gewinne aus der Produktion und dem Verkauf von Medikamenten, Impfstoffen, Hygiene-Artikeln oder Diagnostika, aber auch aus dem Versandhandel oder spekulative Gewinne auf den Finanzmärkten.
Menschenrechte, insbesondere auch Frauenrechte, müssen immer und überall respektiert und verwirklicht werden. Namentlich sind die besonders verletzlichen Menschen und Gruppen wie zum Beispiel Geflüchtete zu schützen. Ihr Zugang zu lebenswichtigen Basisdienstleistungen und zu Bildung muss gewährleistet sein. Als sofortigen, konkreten Beitrag soll die Schweiz eine möglichst grosse Zahl von Geflüchteten aus den griechischen Auffangcamps aufnehmen.
Die Gesundheitsversorgung muss auf eine neue, öffentliche und solidarische Basis gestellt werden. Profite haben im Gesundheitswesen nichts zu suchen. Basis der Gesundheit ist eine ausreichende Versorgung mit gesunder Nahrung, mit Trinkwasser, Wohn- und Aussenräumen – überall auf der Welt. Wir brauchen bessere Löhne und Arbeitsbedingungen für das Gesundheitspersonal. Die Schweiz ist prädestiniert, um sich für eine öffentlich kontrollierte Pharmabranche zu engagieren. Insbesondere sollen Forschung, Entwicklung und Produktion von Impfstoffen und Antibiotika vorangebracht werden. Ebenso soll sich die Schweiz stark machen für eine unabhängige und ausreichend finanzierte Weltgesundheitsorganisation WHO.
Kindertagesstätten müssen – analog zu Schulen und Kindergärten – zu einem flächendeckenden öffentlichen Dienst in hoher Qualität ausgebaut werden. Die Löhne sollen sich an denjenigen von Schulen und Kindergärten orientieren.
In Zukunft brauchen wir allein in der Schweiz Zehntausende zusätzliche Fachkräfte in Pflege, Betreuung und Gesundheitsversorgung sowie in den Bereichen erneuerbare Energien und Gebäudesanierungen. Auf der andern Seite gibt es Branchen, die aus klimapolitischen Gründen zurückgebaut werden müssen. Deshalb brauchen wir ein breit angelegtes Berufsbildungsprogramm für Erwachsene, die sich umschulen wollen. Ihnen muss während der Ausbildung ein Grundlohn bezahlt werden, der die Lebenshaltungskosten deckt.
Der internationale Flugverkehr wird durch die Coronakrise über viele Monate, wenn nicht Jahre beeinträchtigt sein. Es verbietet sich aus Gründen des Klimaschutzes, ihn wieder auf den Stand vor der Coronakrise hochzufahren; er muss vielmehr auf einem Bruchteil des bisherigen Volumens plafoniert werden.

Wir leben in einer Welt, die nur als eine Welt überleben wird

Die Weltgemeinschaft war noch nie so reich an Ressourcen, Technologien, Kenntnissen und Erfahrungen – und gleichzeitig so ungerecht, feindselig und sorglos im Umgang mit den natürlichen Grundlagen. Die Corona-Krise und die Klima-Krise machen nun deutlich, wie verletzlich eine Welt geworden ist, die auf der Ausbeutung von Mensch und Natur beruht. Wenn wir nicht mehr und mehr in den Strudel dieser Krisen hinabgezogen werden wollen, müssen wir jetzt die Richtung wechseln. Dafür brauchen wir eine Erneuerung des Gesellschaftsvertrags zugunsten von Care, Nachhaltigkeit und Solidarität – zugunsten einer lokalen und globalen Care-Gesellschaft.

Unterzeichnende

1,954 Kristin T. Schnider Autor*in
1,953 Silke Kirch Journalistin
1,952 Li Hangartner Theologin
1,951 Matthias Neuenschwander Ingenieur
1,950 Lilo Roost Vischer Ethnologin
1,949 Silvia Strahm Bibliotheksmitarbeiterin
1,948 Andreas Beriger dr. phil I
1,947 Britta Holden Zeremonien
1,946 Nella Marin Hortleiterin
1,945 Claudio Veress Gymnasiallehrer Philosophie
1,944 Matthias Krebs Zeichenlehrer, Projektleiter, Abteilungsleiter
1,943 Peter Streiff Musiker
1,942 Felix Kobelt Psychotherapeut
1,941 Christine Sattler
1,940 Esther Bänziger
1,939 Ursula Bachmann-Wittwer Rentnerin
1,938 Véronique Ott Theologin
1,937 Mirjam Erne Ärztin
1,936 Corinne Haffter Schaffner Psychotherapeutin
1,935 Zita Stoltenberg
1,934 Urs Becker
1,933 Carmen Geser
1,932 Hanspeter Stahl Maschineningenieur
1,931 Birte Knierim Dozentin
1,930 Hildegard Fuchs Grossmutter
1,929 Maja Grell Kunstschaffende
1,928 Anne Schwarz Therapeutin / Lehrerin
1,927 Rita Wahrenberger Sozialarbeiterin FH
1,926 René Schoenenberger
1,925 Walter Suter Rentner
1,924 Doris Speich
1,923 Vogel Iris Sozialarbeiterin
1,922 Anja Kroll
1,921 Ernst Grell Rentner
1,920 Daniel Rothenbühler em. Gymnasiallehrer
1,919 Karl Berchtold
1,918 Ursula Baumgartner Naturheilpraktikerin TEN
1,917 Kathy Haas
1,916 Philippe Sauvin Syndicaliste
1,915 Markus Kunz Dozent
1,914 Pierre André Spoker
1,913 Kathrin Asal Sozialarbeiterin / pensioniert
1,912 Claude M;udry retraité non pratiquant
1,911 Denise Hoerni
1,910 Heidi Kaeser
1,909 Amita Jethva
1,908 Gerhard Meili Liz.oec.
1,907 Christine Feger Pflegefachfrau HF
1,906 Irina Niedermann Soziale Arbeit
1,905 Kathrin Maag
1,904 Susanne von Ballmoos
1,903 Christiane Sollberger
1,902 Albert Wiss Rentner
1,901 Gregor Albrecht Cellist
1,900 Charlotte Visetti HR Manager
1,899 Regina Gerber-Zirfass ehemals Heilpödagogin
1,898 Niklaus Gerber Spitalarzt i.R. & Hochschullehrer (UniBern) i.R
1,897 Beat von Ballmoos
1,896 Sibylle von Ballmoos
1,895 Samuel Müller
1,894 Ursula Brandes
1,893 Gerold Roth Dr.med. Facharzt
1,892 Marianne Minder Nejedly Ärztin
1,891 Sylvia Wyder Anästhesiepflegeexpertin, Lehrerin Berufsschule
1,890 max fischer arzt
1,889 Thomas Baumgartner Lehrer
1,888 Marianne Hochuli Historikerin
1,887 Daniela Meyer
1,886 Andrich Melanie Fachfrau Gesundheit
1,885 Maya Rechsteiner Psychotherapeutin
1,884 Sara Beriger Studentin
1,883 Christine Zehrt Dozentin für Mathematik
1,882 Timo Räbsamen Student Sozialpolitik
1,881 Lawrence Beriger Student
1,880 Jacqueline Beriger Mathematikerin
1,879 Thomas Zehrt Dozent
1,878 Daniel Stehlé Treuhänder
1,877 Sabine Meili Pflegefachfrau
1,876 Ueli Wildberger Theologe & Friedensarbeiter
1,875 Therese Erb Gysin Sozialarbeiterin/ Lehrerin pensioniert
1,874 Kaspar von Grünigen Musiker
1,873 Arne Engeli Politologe
1,872 Marlise Flückiger Sozialarbeiterin
1,871 mariann dällenbach psychiatrieschwester
1,870 Benedikt Joss FM-Techniker
1,869 Walter Giger Rentner
1,868 Elisabeth Blank Rentnerin
1,867 Benedikt Wyss Zeichner
1,866 Werner Krebs a. Gemeindepräsident; Rentner
1,865 Thomas Troxler
1,864 Hans Peter Graf Retraité non pratiquant
1,863 rosmarie schmid "labyrinth international"
1,862 Peter Füglister ehem. Dozent für Erziehungswissenschaft
1,861 Christa Binswanger Dozentin für Gender und Diversity
1,860 Markus Brandenberger
1,859 Marcel Johann Bischof Seelsorger
1,858 Monika Andrea Bieri Drogistin, Leiterin Reinigungsdienst Pro Senectute
1,857 Annika Salmi
1,856 Raphaël Montevecchi Religionspädagoge
1,855 rose - marie hakamiès rentnerin
1,854 Sibylle Zünd Kinesiologin
1,853 Renate Baschek Schulleiterin
1,852 Doris Huber Redaktorin
1,851 Lukas Fuhrer Redaktor
1,850 Alessandra Fuhrer Sachbearbeiterin
1,849 kurt vögele sozialwissenschafter
1,848 Claudia Geisser Erwachsenenbildnerin
1,847 SIlvia Ittensohn
1,846 Zoë Kamermans Mensch
1,845 Leo Scherer Jurist
1,844 Christina Wieser
1,843 Christina Peschke Übersetzerin
1,842 Edith Hanke Sozialarbeiterin
1,841 Urs Hofer Schreiner pens.
1,840 Daniel Pfander Informatiker
1,839 Madeleine A. Altorfer Pfander Aerztin
1,838 Markus Haltiner Pfarrer und Oekonom
1,837 Nadine Deringer Shiatsutherapeutin/ Pflegefachfrau
1,836 Christina Roth Sozialarbeiterin
1,835 Jochen Hesse Kunsthistoriker
1,834 Catherine Fricker
1,833 Margot Clausen Historikerin, Gerontologin, Sozialdiakonin a.D.
1,832 Annette Haldi - Sollberger Kindergarten Lehrperson
1,831 Jean-Yves BERDAT Dipl. Architekt EPFL SIA
1,830 Stephaie Grob Künstlerin
1,829 Sylvie Chopard Musikerin
1,828 Walter Egli Pensioniert
1,827 Helena Limbach-Weibel Rentnerin
1,826 michel klein
1,825 Monika Bont Pädagogin
1,824 Sabine Zerban
1,823 Andrea Ramisberger Buchhalterin
1,822 Carlo Lepori Prof FH
1,821 Christine Kühn Löwy Wissenschaftliche Zeichnerin
1,820 Barbara Heer Ethnologin / SP Grossrätin
1,819 Gerd Rathgeb Rentner
1,818 Susanne Saam Lehrerin
1,817 Hubert Walker
1,816 Eva Furrer Pflegefachfrau HF
1,815 Rahel Wanner Mohr Pflegefachfrau HF
1,814 Ruedi Vögeli alt
1,813 Heinz Forter Rentner
1,812 Markus Bitterli Rentner
1,811 Amaya Eglin Restauratorin, Malerin, Zeichnerin
1,810 Willy Gysin Sozialarbeiter FH
1,809 Angelika Müller Pflegefachfrau
1,808 Anita Ganzoni Sozialpädagogin
1,807 Benno Gassmann Erwachsenenbildner und Körpertherapeut
1,806 Barbara Schibler Psychologin
1,805 Walter Felix Schweiter Buschauffeur
1,804 Elisabeth Widmer
1,803 Peter Widmer
1,802 Dagobert Kuster ehemaliger Unternehmer
1,801 stefan reich fabe
1,800 Andrea Maria Weissen Sozialarbeiterin
1,799 Michael Liepelt Dipl Pflegefachmann
1,798 adrian irniger Student
1,797 Peter Cornelius Claussen em. Professor
1,796 Georg Schneider Müller Rentner
1,795 Sophia Schlör Studentin Psychologie
1,794 Karl Graf Theologe
1,793 Michael Stähli Lehrer
1,792 Doris Strütt Schauspielerin, Regisseurin, Autorin
1,791 Max Ingold
1,790 David Götz Psychologie Student
1,789 Sylviane Dupuis Ecrivain
1,788 Bettina Brand-Claussen Rentnerin/Kunsthistorikerin
1,787 Adrian Berwert Ökonom
1,786 Fredi Lerch Journalist
1,785 Leo Moser Heilpädagoge
1,784 Maya Widmer Gender Expertin
1,783 Werner Egloff Zusteller Post
1,782 günter wulff Psychagoge
1,781 Samuel Blatter Musiker
1,780 Irene Fischer Lehrerin, Politikerin
1,779 Sina Bardill Psychologin
1,778 Irene Morger-Strebel Lehrerin; Beraterin; pensioniert
1,777 Roland Baur
1,776 Daniel Grob Arzt, pensioniert
1,775 Oliver Mühlemann Molekularbiologe
1,774 Martina Hafner
1,773 Elisabeth Wäckerlin Sozialdiakonin
1,772 Hans-Peter Fürst pens. Schulleiter
1,771 MARGOT BUCHER RENTNERIN
1,770 Elisabeth PASTOR
1,769 Kathrin Fuchs
1,768 Theres Spirig-Huber Theologin, Coach, Mediatorin
1,767 Bea Landolt
1,766 Lucille Keller Lehrperson und Mutter
1,765 Bärbel Birkelbach
1,764 Lisa Brun
1,763 Peter Spörri Pfarrer
1,762 Tina Wyler Kindergartenlehrperson
1,761 Peter Gabriel Elektrokonstrukteur
1,760 Franziska Diggelmann Körper und Energiearbeit
1,759 Franziska Eggel
1,758 Jeannine Miserez
1,757 Gerda Löw Renterin
1,756 Leandro Bürgin Konstrukteur (in Ausbildung)
1,755 Mariann Hinden Aerztin i.Ruhestand
1,754 Martin Führer Pflegefachmann HF
1,753 Margrit Bärtschi Verkauf
1,752 Urs Zeder Pensionär
1,751 Marianne Liechti Künstlerin
1,750 Susanne Andrea Birke Theologin
1,749 Daniel Grimm Jurist
1,748 Maria Locher Lehrerin
1,747 Marianne Grimm Freelancerin
1,746 Iraj Afshar pens.
1,745 Gloria Esther Tirapegui Rojas Pädagogin
1,744 Jacqueline Büchi Kindergartenlehrperson
1,743 Siham Afra
1,742 Christine Zybach
1,741 Regina Jacober Kinesiologin
1,740 André Gsteiger
1,739 Luc Holzherr Student
1,738 Martina Gfeller Taichi-Qigong Lehrerin
1,737 Doris Rassouli Sozialarbeiterin
1,736 Susan Wiedemar-Hodel Rentnerin
1,735 Mic Rasmussen Dipl. Phys. ETH
1,734 Daniel Jaun Musiker
1,733 Diana de Feminis Betriebswirtschafterin
1,732 Adrian Schlumpf Fotograf
1,731 Anna Illi Bewegung & Beratung
1,730 Kurt Emmenegger Jurist
1,729 Johanna B. Fierz Lehrerin
1,728 Andrea Reiter
1,727 Linda Trolese Tänzerin
1,726 Anna und Erwin Nold - Strebel Krankenschwester und Lehrer
1,725 Franziska Meier Sekundarlehrerin/ Bsc. Psychologie
1,724 Thomas Volmer Sozialarbeiter
1,723 Max Bürgin ---
1,722 Katharina Moosmann Heilpädagogin
1,721 Gabriela Giger Sozialarbeiterin FH
1,720 André Jufer pasteur retraité
1,719 Karl Wüst
1,718 Marcus Williams Informatiker
1,717 Emily Stewart Independent organisational consultant and facilitator
1,716 Martin Meili Arzt
1,715 Josef Zopf Chirurg
1,714 Margaretha Florin
1,713 Fanny Zürn Studentin
1,712 Regula Renschler Journalistin
1,711 Ursula Michel Coach, Prozessberaterin
1,710 Urs Langenegger Rentner
1,709 Ursula Meier-Grunder
1,708 Elisabeth Schlumpf Psychotherapeutin
1,707 Meret Fankhauser eidg.anerk. Psychotherapeutin
1,706 Dori Schaer-Born a. Regierungsrätin Kt. BE
1,705 Dieter Wolfarth Kaufmann
1,704 André Gerber Rentner
1,703 Holger Schatz Soziologe, Gewerkschafter
1,702 Irene Haag-Nessensohn Sekretärin
1,701 Alexandra Zwicky Sozialarbeiterin
1,700 Madeleine Witzig Kunsthistorikerin
1,699 Barbara Schällibaum Pensionierte Lehrerin und Tanztherapeutin
1,698 Dominik von Matt Leiter Arbeitslosenkasse
1,697 Claude Hodel Sozialdiakon
1,696 Rosaria Barone
1,695 Wolf Südbeck-Baur Redaktor vom aufbruch, unabhängige Zeitschrift für Religion und Gesellschaft
1,694 Cristian Cardoso Sozialarbeiter in Ausbildung
1,693 Maxime Aubert Student
1,692 Heiner Humbel Rentner
1,691 Christoph Kaufmann Doktorand
1,690 Amanda Zwahlen Berufschullehrerin
1,689 Andreas Frei Pfarrer
1,688 Dorothe Zimmermann Historikerin
1,687 Karin Süess Kaufm. Angestellte
1,686 Daniela Eigenmann Fachspezialistin Integration
1,685 Patrizia Amaechi admin. Mitarbeiterin Gewerkschaft
1,684 Justine Haeberli-Kaul Informationsspezialistin
1,683 Monika Baumgartner selbstständige Kommunikationsberaterin
1,682 Mirjam Andres Graphologin
1,681 Silvia Modalek
1,680 lisa moser lic. phil. I, naturgartenfachfrau
1,679 Renate Rutishauser Pflegefachfrau
1,678 Lisa Wyss Wissenschaftliche Mitarbeiterin
1,677 Romano Trinchese Unternehmer
1,676 Christian Schibler Arzt
1,675 Johannes Glarner Yogalehrer
1,674 Michèle Schadegg
1,673 Ruth Bussmann
1,672 Monika Koller Coach, dipl. Lm-Ing. ETH
1,671 Sibylle Stillhart Autorin
1,670 Judith Durot Kindergärtnerin
1,669 Claudia Ferreira
1,668 Luzia Ott Sozialarbeiterin
1,667 Jacques DENTAN Journaliste retraité
1,666 Annina Aeberli Umweltaktivistin
1,665 Ruhstaller Rita Heilpädagogin
1,664 Andre Muller Juriste
1,663 Daniel Marolf Gärtner/Student
1,662 Anne-Christine Sahli Formatrice d’adultes
1,661 Eduard Minder
1,660 Mireille Kuhn Sozialarbeiterin
1,659 Gabriela Schaller Receptionistin
1,658 Kornel Durot Lehrer
1,657 Sara Bernasconi
1,656 Elisa Ferraro Lehrerin (yoga und bildnerisches Gestalten)
1,655 Alvaro Diez Arbeitsagoge
1,654 Christine Sträuli Architektin in Rente
1,653 Michèle Butz Primarlehrerin und Carearbeit in der Familie
1,652 Käthi Stadelmann Pens. Pflegefachfrau
1,651 Heidi Schüle-Börlin pensioniert
1,650 Daniel Bernoulli Prof. emer. f. Geologie, ETH Zürich
1,649 Monika Golling Sozialarbeiterin
1,648 Thomas Kammer Rentner
1,647 Rudolf Gmür Pädagoge/Psychologe
1,646 Rhea Braunwalder selbständig
1,645 Beatrice Jungholz Sozialarbeiterin / Supervisorin
1,644 Hanna Schwendener Tutic Pflegefachfrau Psychiatrie
1,643 Annina Giordano Theaterschaffende
1,642 Sophie Wick Eidg. anerkannte Psychtherapeutin
1,641 Angelika Neuhaus pensioniert
1,640 Dora von Gunten Lehrerin
1,639 Helmut Kaiser Sozial- und Wirtschaftsethiker, em. TP
1,638 Verena Altorfer pens.
1,637 Lukas Roth Theaterschaffender
1,636 Claudia Leupold Chaosmanagerin
1,635 Maria Meyer-grass Psychotherapeutin, Dr. sc. nat. ETHZ
1,634 Désirée Kozma Sozialarbeiterin
1,633 Cristian Villarroel Hauswart
1,632 Sandro Peduzzi Umweltingenieur
1,631 Ursula Kurmann pensioniert
1,630 Louis Besson
1,629 Verena Mühlethaler Pfarrerin
1,628 Eva Rittel Betreuerin
1,627 Annemarie Müllener
1,626 Anouk Hüssy Hebamme
1,625 Katharina Stalder Sozialpädagogin
1,624 Béatrice Wieland Kommunikationsfachfrau
1,623 Annelise Oeschger aktiv pensioniert
1,622 Alexandra Riethmüller Sozialpädagogin
1,621 Matthias Schoch Schauspieler
1,620 Danielle Axelroud à la retraite
1,619 Reto Wyss Zentralsekretär Ökonomie, SGB
1,618 Ingrid Wildman pensioniert
1,617 Rita Inderbitzin Theologin
1,616 Stefanie Bachofner Psychologin
1,615 Manuel Rytz Lehrer und Schauspieler
1,614 Mark Weibel Arthandling
1,613 Esther Friedli Verantwortliche Kommunikation
1,612 Elisabeth Klingenbeck Psychologin
1,611 Sandra Cantieni Content Manager
1,610 Susanne Kempe
1,609 Cornelia Britt
1,608 Cordula Marinello Sozialarbeiterin
1,607 Olga Cajacob
1,606 Hanspeter Fuhrer Arzt
1,605 Corinne Breuhahn Physiotherapeutin
1,604 Erika Fessler
1,603 Miriam Staudenmaier Sozial-/Sonderpädagogin
1,602 Barbara Schwarzenbach
1,601 Elsbeth Trepp
1,600 Armanda Danioth Kinesiologin
1,599 Martin Gafner
1,598 Janine Hächler Pflegefachfrau
1,597 Michael Weber Organisationsberater
1,596 Karin Trümpi dipl.Pflegefachfrau HF Psych.
1,595 Helen Ritschard Pflegeexpertin
1,594 Eugen Schmid
1,593 Disch Nathalie Pflegefachfrau HF
1,592 Valérie Clapasson Co-Geschäftsleiterin Genossenschaft Kalkbreite
1,591 Verena Tapprich Psychotherapeutin
1,590 Brigitt Gutmann Sprachwissenschafterin
1,589 Martina Zurwerra Sozialarbeiterin
1,588 Conrain Conzetti Pfarrer
1,587 Regula Bockstaller Psychologin
1,586 Helena Fischer Rentnerin
1,585 Lea Achermann Künstlerin + Gymnasiallehrerin + Mutter/Hausfrau
1,584 Hansjörg Stalder pens.Gymnasiallehrer
1,583 Nicole Schnetzer Marketing
1,582 Simone Mersch Sozialarbeiterin
1,581 Pia Ammann Fachstellenleiterin
1,580 Anne-Catherine de Perrot Sociologue
1,579 Ulli Burri-Fey
1,578 Christel Ellegast Kunsttherapeutin
1,577 Amalia Morales Retraitée
1,576 Sabina Medici Einrichtungsberaterin
1,575 Alma Haunreiter pens.
1,574 Selma Bachmann
1,573 Barbara Zimmermann Sozialarbeiterin, pensioniert
1,572 Martin Moll Informatiker
1,571 Mia Speck Schülerin
1,570 Doris Walser Psychol.
1,569 Maria Magnin
1,568 Suzanne MARTY
1,567 Fabian Blaser Umweltwissenschafter
1,566 Yarin Shmerling Student
1,565 Werner Pauwels Zoologe
1,564 Laura Lots
1,563 Gabriella Hauser Eidg. anerkannte Psychotherapeutin
1,562 Barbara Schmidt Oesch Sozialtherapeutin, Supervisorin
1,561 Marlise Wunderli
1,560 Miran Hedinger Angestellte
1,559 Benedikt Wieland Musiker
1,558 Gabrielle cornut vigneronne
1,557 Martin Burkhardt
1,556 Ruth Ferraro Tierärztin
1,555 Urs Häner Theologe und ex-Druckereiarbeiter
1,554 Barbara Locher Lehrerin
1,553 Sonja Schenk Lehrerin
1,552 Hanna Kandal-Stierstadt Pfarrerin
1,551 Brigit von Gunten
1,550 Till Schacher Callagent
1,549 ruth ledergerber ehemals Psychotherapeutin
1,548 Claude Hoch pens. Architekt ETH
1,547 Cornelia Wilhelm
1,546 Brigitte Sattler pens. Berufliche Bildung
1,545 Christine Supersaxo peintre
1,544 Ruedi Waldvogel Pfarrer i.R.
1,543 Gabriel Barta
1,542 Jan Speck Leiter Sozialdienst
1,541 Mark Schindler Bewerbungs- und Auftrittscoach
1,540 Roger Egli Historiker
1,539 Melina Rempfler Sozialpädagogin
1,538 Werner Käser Psichologe
1,537 Thomas Sacchi
1,536 Sören Senn Filmemacher
1,535 maya käser selbständig
1,534 Peter Lüscher Gymnasiallehrer
1,533 Markus Chmielorz Pädagoge / systemischer Therapeut
1,532 Susanne Kunz pens. Sozialarbeiterin FH
1,531 Patrick Hubmann
1,530 Jacob Jensen Schauspieler
1,529 Andreas Tschopp Musiker
1,528 Viki Keremis Wirtschaftsfachfrau
1,527 Rita Müller
1,526 Andrea Spiess Sozialarbeiterin
1,525 Salvatore Di Concilio Rentner
1,524 Nadia Huberson Betriebswirtschafterin, Gemeinderätin Stadt Zürich
1,523 Margrit Fluor Musikerin
1,522 Stéphanie lobmaier Gestaltungslehrerin
1,521 Markus Dietz Pfarrer
1,520 Edda Sevieri Pädagogin
1,519 Elena Flach Sozialpädagogin
1,518 Christian Eigner Kulturmanager
1,517 Christian Burri-Fey Gymnasiallehrer
1,516 Daniel Wehrli Mittelschullehrer
1,515 susan kobler schneiderin
1,514 Urs Hofmann Schreiner
1,513 Marjan Suter Lehrerin
1,512 Adrian König
1,511 roland frei künstler
1,510 Matthias Diener pensioniert
1,509 Fritz Roesli Sozialarbeiter
1,508 Erika Haltiner selbständig
1,507 Hans Ulrich Jäger-Werth alt Pfarrer
1,506 Ellin Vournelis Politologe / Sekundarlehrer
1,505 Martina Zeller Projektmanagerin / Shiatsu-Therapeutin
1,504 Esther Tobler Theaterschaffende
1,503 Daniel Gubelmann Lehrer, Musiker
1,502 Ste Haltiner Berater
1,501 Alfred Möhl Lehrer pensioniert
1,500 Judith Trinkler Advokatin Mediatorin
1,499 Patrick Maurer terrien pro-vie et donc anti-capitalisme-patriarchisme --- égalitariste !
1,498 Urs Haller Dipl. El. Ing. FH
1,497 Luca Petrolati Kaufmann
1,496 Andreas Sipos
1,495 Catherine Pluss
1,494 Konstantinos Dell'Olivo Architekt
1,493 Balz Andrea Alter Doktorand
1,492 Jean-David Christinat concierge d'immeubles
1,491 Dorothee Hoerni Sozialarbeiterin und Coach
1,490 Anna Küenzi
1,489 Marianna Moser
1,488 Lis Schwengeler-Rappel
1,487 Beatrice Schneider Arbeitsagogin
1,486 Kornel Szentgroti
1,485 Chantal Hänggi Therapeutin
1,484 Jürg-Peter Huber Geograph
1,483 Sylvia Sperka Psychologische Beraterin
1,482 Daniela Gerber
1,481 Urs Peter Dipl.Psych.,MBA
1,480 Mirjam Furrer
1,479 Birgit Christensen Dr. phil. lic. iur
1,478 Katherine Stoney Erwachsenebildnerin
1,477 Michael Flueckiger Tontechniker
1,476 Ivo Ramer Rentner
1,475 Nathalie Bahala Reiseberaterin
1,474 Tamara Fischer dipl.Pflegefachfrau
1,473 Georges Hartmeier Rentner
1,472 Adrian Menzi Lehrer
1,471 Theres Blülle-Grunder Supervisorin
1,470 Herbert Schmid Oekonom
1,469 Annemarie Hösli pensioniert, ehemalige Schulleiterin
1,468 Rosmarie A. Meier Pensioniert
1,467 Dorothea Franck Dozentin
1,466 Ursula Nakamura-Stoecklin dipl. Pflegefachfrau pens.
1,465 Angelika Witzig Sozialarbeiterin
1,464 Alfred Wyler Rentner
1,463 Martin Menzi martin_menzi@bluewin.ch
1,462 Edwin Brändli Ing. FH
1,461 Ursina Woodtli-Vital Pens.
1,460 Brigitte Portner Geografin
1,459 Clemens Studer
1,458 Barbara Süess Kaufmännische Angestellte
1,457 helen danuser rentnerin
1,456 Peter Staub pens. Sozialarbeiter
1,455 Hansueli Scheidegger Ökonom / Chemikant ex Unia Sekretär
1,454 Rosmarie Quadri
1,453 Edith Geiser Psychiaterin/Psychotherapeutin
1,452 Philipp Kuenzler Chefkoch FA
1,451 Alfred Zimmerlin Musiker
1,450 Annelise Wetter Psychologin
1,449 Hans Ulrich Mauerhofer
1,448 Luisa weber Sozialpädagogin
1,447 dominique hähni tierärztin
1,446 Brigitte Stulz Sachbearbeiterin
1,445 Edith Haidacher Psychotherapeutin
1,444 Ursula Ritter Geologin
1,443 Verena Hofer Pfarrerin
1,442 Yvonne Feri Nationalrätin, Unternehmerin
1,441 Peter Staub
1,440 Lorenz Imhof Pflegewissenschaftler
1,439 Nicole Bisig Juristin
1,438 Romy Mahrer Imhof Pflegewissenschaftlerin
1,437 Doris Balmer Erwachsenenbildnerin
1,436 Paul Mathis Theologe, Programmleiter
1,435 Maria Bernasconi Retraitée et anc. Conseillère nationale
1,434 Erika Streit Bildende Künstlerin
1,433 Claire Descombes Studentin
1,432 Andrea Schürer Juristin
1,431 Stephanie Mutter Psychologin
1,430 Katrin Baumann Assistenzärztin Kinder- und Jugendpsychiatrie
1,429 Barbara Büsser-Bersorger Bewegungspädagogin/Kinesiologin
1,428 Michael Sorg Co-Generalsekretär SP Schweiz
1,427 Markus Büsser Körpertherapeut
1,426 Alan Jennings Dipl Pflegefachmann pensioniert
1,425 Luisa Grünenfelder Grafikerin
1,424 Karin Hongler Hausfrau
1,423 Ursula Heinrich Dozentin FH
1,422 Esther Kathrin Kern-Nussbaumer
1,421 Marcel Budmiger Gewerkschaftssekretär
1,420 Susanna Baltensperger Musikerin
1,419 Sandra Moser Schauspielerin
1,418 Christian Roth
1,417 Christine Sulaiman-Marti Sozialarbeitern FH
1,416 Iris Schafer Studentin
1,415 Simone Anna Heitlinger
1,414 Elisa-Maria Jodl Pfarrerin in aktiver Rente
1,413 Andy Weiss Apotheker
1,412 Walter Schmid .
1,411 Flurin Wäger Buchhalter
1,410 Lisa Eckhard Ärztin
1,409 Denis Kriegesmann Umweltingenieur
1,408 Els Thomet Beiständin
1,407 werner gamper pens. seklehrer
1,406 Urs Berner Arzt
1,405 Dominique Graf Korrektorin/Redaktorin
1,404 Brigitta Kaufmann
1,403 Paul Bitschnau
1,402 Liv Zumstein Pfarrerin
1,401 Nicolà Bezzola wissenschaftlicher Mitarbeiter - Arbeitsintegration
1,400 Eva König Lehrerin
1,399 Gabriele Kaes Erwachsenenbildnerin / Supervisorin
1,398 Yeshe Gao Studentin
1,397 Sybille Zürcher Grafikerin
1,396 Ursula Widmer Feldenkraislehrerin
1,395 Ruedi Basler Dipl.Sozialpädagoge
1,394 Stephanie Laufs Architektin
1,393 Gisela Burkhalter Grafikerin
1,392 Ernst Strebel Autor/Italianist
1,391 Thomas Fivian Projektleiter
1,390 Roberto Greuter Softwareentwicklung
1,389 Bärbel Danner Pfarrerin
1,388 Thomas Feldmann Therapeut u. Ausbildner
1,387 Pascale Meister Detailhandelsfachfrau Bio
1,386 Camille Bierens de Haan Retraitée active
1,385 Dr. Sonja Bastin Soziologin
1,384 Werner Kallenberger em. Rechtsprofessor
1,383 Bernhard Trautvetter Lehrer in Pension
1,382 Simone Monney Kleinkinderzieherin
1,381 Franziska Schawalder Kommunikationsbeauftragte
1,380 Paul King Rentner
1,379 Brigitt (Spende kommt Ende Monat!) Züger Rentnerin
1,378 Rolf Vieli
1,377 Maja Vieli-Bisig Künstlerin
1,376 Doris Hunziker Lehrerin
1,375 Yvonne Scheibler Pfarrerin
1,374 Margrit Goop Lehrerin pens.
1,373 Claudia Suter Pädagogin, Dozentin
1,372 Pasquale Pelli Student
1,371 Hermann Schneider Rentner
1,370 Manuela Barmettler Pflege
1,369 Annette Dietschy Pensioniert
1,368 Bruno Gähwiler Allrounder
1,367 Mariann Halter Maskenbildner
1,366 Gian Linard Nicolay Agronom und Soziologe
1,365 Berta Barmettler
1,364 Giulia Casale Ernährungsberaterin Bsc
1,363 Guido Stier Musiker
1,362 Theres Oberson Kauffrau
1,361 Roger Sennhauser Sozialbeiter, berufsbeistand
1,360 Kristina Reutlinger Heilpädagogin
1,359 Verena Hasler-Walter Kindergärtnerin/Erwachsenenbildnerin
1,358 Tobias Kuhnert Sozialpädagoge
1,357 Rolf Blaser Arboricoltore
1,356 Werner Lehmann pens. Sozialarbeiter
1,355 veronique Magniny 1205
1,354 Barbara Arpagaus Erwachsenenbilderin / Supervisorin
1,353 Joëlle Menzi Künstlerin
1,352 Astrid Gusewski Grafikerin / Kunsttherapeutin
1,351 Urs Ottiger Vater und Soziologe
1,350 Beat Jurt Fahrzeugdiagnose SBB Bern, jetzt Rentner!
1,349 Myra Hochreutener pensioniert
1,348 Bonny Greier Studentin
1,347 Kathi von Däniken Ökonomin
1,346 Jean-Daniel Delley retraité
1,345 Elsbeth Lerch pens.
1,344 Meret Limacher Studentin
1,343 Alexander Schiwow Musiker
1,342 Benoit Molineaux Coopératve Equilibre
1,341 Nelli Zimmermann Pensionärin/Katechetin
1,340 Elisabeth Hallauer-Mager pensioniert
1,339 Florian Reyren
1,338 Paola Stanic
1,337 Livia Franz Mutter/Kulturschaffende
1,336 Renate Lietz Psychotherapeutin
1,335 Susanne Keller
1,334 Peter Erwin Stalder ehem. Sozialarbeiter
1,333 Bruno Unternährer Raumplaner
1,332 Barbara San Antonio Sozialarbeiterine
1,331 Paul Kaeser pensionierter Chemielehrer
1,330 Gertrud Arnold Taha Enseignante et artiste
1,329 Iren Haunreiter Psychotherapeutin
1,328 Erdmuthe Schiller Pädagogin
1,327 Gilsa Hausegger Pensionistin
1,326 Emanuel Hohn Wizard of Light Bulb Moments
1,325 Raffaele Peduzzi Prof. Dr. Biologiste
1,324 Martine Gallaz Directrice service social et de protection de l'enfant et de l'adulte
1,323 Xenia Karametaxas Juristin
1,322 Melanie Papst Lehrerin
1,321 Yvonne Bart Ex-Sozialarbeiterin
1,320 Esther Rimann
1,319 René Bachmann Business Travel Consultant
1,318 Sascha Schneider Goldschmied
1,317 Deborah Lüthy
1,316 Regula Spirig
1,315 Bernhard Fuchs Arbeitsloser Markthändlier
1,314 Moritz Mähr Wissenschaftler
1,313 Theo Schmid pens. Lehrer
1,312 Katrin von Matt Durrer Psychologin
1,311 Ruth Wolfensberger Rentnerin
1,310 Charlotte Bühlmann
1,309 Thomas Studer El. Ing HTL
1,308 andreas hohn GymLehrer
1,307 Stefan Geissbühler Finanzfachmann
1,306 Walter Beutler Sprachhandwerker
1,305 Anna Heinimann Tanzschaffende
1,304 Therese Rothenbühler-Aebischer Sozialpädagogin/Künstlerin
1,303 Paul Betschart Rentner
1,302 Dorothea Schmid Sozialarbeiterin FH
1,301 Silvia Staub Komplementär Therapeutin
1,300 Ursula Haas
1,299 Amina Trevisan Soziologin und Ethnologin
1,298 Christof Sigrist Marktforscher
1,297 Renata B. Vogelsang Ausbilderin FA, Mediatorin SDM, Coach
1,296 Armin Eberli Sozialarbeiter/Dozent
1,295 Katharina Marinucci Rentnerin
1,294 Denise Fausch Gestaltungs- und Maltherapeutin
1,293 Ladina Niggli Sozialarbeiterin
1,292 Thomas Gröbly Ethiker & Lyriker
1,291 Pascal Maeder Wissenschaftler, Experte für soziale Innovation, Historiker
1,290 Bianca Miglioretto Radioausbildnerin
1,289 Heidi Schiess Sozialpädagogin
1,288 Ulla Pfäffli Sozialarbeiterin
1,287 Samantha Taylor Kommunikation
1,286 Kaspar Wolfrum Quality Manager
1,285 Aaron Grünwald Sozialarbeiter
1,284 Verena Kleeb Organisationsentwicklerin
1,283 Rafael Ganzfried Sozialarbeiter
1,282 Birgit Mann Hernot Directrice d’EVE
1,281 Lisa Fässler Kindergärtnerin
1,280 Jürg Wegelin Publizist
1,279 Flurina Doppler Ethnologin
1,278 Daniel Rieder Kaufmann
1,277 Marion Salzmann Gärtnerin
1,276 Jürg Blaser Architekt
1,275 Anja Tobler Schauspielerin
1,274 Bettina Coaz Personalfachfrau
1,273 Daniel Wicht
1,272 Vre Bertschinger Rentnerin
1,271 Alexandra Walter
1,270 Marie Udry
1,269 Toni Kleimann Pensionist
1,268 Christoph Gassmann Lektor
1,267 Julia Bernath Audiologin/Hörgeräteakustikerin
1,266 Katharina Wespi
1,265 Kurt Lenggenhager Rentner
1,264 Peter Tschanz Cooperant
1,263 Catherine McMillan Pfarrerin
1,262 Karl Heuberger Landwirt
1,261 Francisco Esteban Rentner
1,260 Urs Zimmermann Arzt
1,259 Herbert Weber Techniker
1,258 Miriam Meier Psychiatriepflegefachfrau*
1,257 Peter Arnold Rentner
1,256 Urs Huggenberg Fässler Logopäde
1,255 Jörg Schneider Sophrologe
1,254 Nicole Itel Sozialarbeiterin
1,253 Hardi Gysin Rentner
1,252 Nicole Gutschalk Journalistin
1,251 Silvia Amberg Rentnerin
1,250 Chris Bucheli Gewerkschafter
1,249 Hélène Vögele Thérapeute
1,248 Sibylle Mathis Dozentin
1,247 Peter Aeberli
1,246 Alma Mähr
1,245 Charlotte Bucher pensioniert
1,244 Anja Kiesel Designerin
1,243 Donat Oberson Sozialarbeiter und Theologe
1,242 Victoria Pozo ifirmière
1,241 Kathrin Ehrensperger Geographin
1,240 Maria Ackermann Rentnerin, ehem. Pflegefachfrau
1,239 Ulrike Ulrich Schriftstellerin
1,238 Christoph Albrecht SJ Seelsorger
1,237 Silvana Bucheli Kunsthandwerk
1,236 Ursula Jung Pension
1,235 Pascal Känzig Pfarrer
1,234 ursula müller
1,233 Brigit Keller Dr. phil.
1,232 Christina Cissokho Ethnologin
1,231 Tobias Bockstaller Sozialarbeiter
1,230 Esther Gut Lehrerin, pensioniert
1,229 Raphael Lüthi Sachbearbeiter
1,228 Lika Nüssli Künstlerin
1,227 Kareem Oueini Koch
1,226 Nicole Korell TCM Thetapeutin
1,225 Karin Rütimann
1,224 Stephanie Hess
1,223 Werner Bosshard Historiker
1,222 Agnès Rochat retraitée
1,221 Lukas Taxböck Biologe, Dr.
1,220 Lara Körte Schauspielerin
1,219 Gesine Fuchs Politikwissenschaftlerin
1,218 Ruth Straub-Wilhelm pensionierte reformierte Pfarrerin
1,217 Bruno Straub pensionierter Schulleiter
1,216 Daniel Ammann-Neider Seelsorger
1,215 Regina Vogel Bibliothekarin
1,214 Toni Kappeler Lehrer pens., Präsident Pro Natura TG
1,213 Hans Jürg Adam Rentner
1,212 Madeleine Buess Psychologin
1,211 Bernard Chevalley Retraité
1,210 Nafiye Güneş Sozialpädagogin
1,209 Regula Gehrig Kommunikation
1,208 Angelika Fuchs Seniorin
1,207 Jasmin Mattei Schauspielerin
1,206 Dani Schaffner Elektroniker
1,205 Claudio Hunger Student
1,204 Julia Hofstetter Biologin
1,203 Caitlin Schmid Doktorandin
1,202 Reny Wicki Hundetrainerin
1,201 silvia danuser pensioniert
1,200 Dorothee Müggler Schauspielerin
1,199 Rosmarie Herczog Lehrerin
1,198 Jennifer Donadio Hortleiterin
1,197 Thomas Rüst Soziologe
1,196 Bruno Bucher Mensch
1,195 claude anhoeck Bewegungspädagogin/Coach/Musikerin
1,194 Marie-Louise Nussbaumer Marty
1,193 Michael Achermann Kulturmanager
1,192 Dalit Bloch Regisseurin
1,191 Hans Stutz Kantonsrat Grüne Luzern
1,190 Ueli Hagnauer Arzt
1,189 Karin Geitz Sekretärin
1,188 Tanja Stirnimann Lehrerin
1,187 Fiona Wicki Assistentin
1,186 Hans Steiger Journalist
1,185 Andi Geu Geschäftsleitung NGO
1,184 Nicole Lampert Psy Kp
1,183 Ursula Früh Umweltingenieurin
1,182 Hans Peter Oberli Unternehmer
1,181 Yvonne Harder pensionierte Ergotherapeuten
1,180 Brian Walther Lehrling
1,179 Eva Eidenbenz
1,178 Brigitta Fischer Therapeutin
1,177 Dina-Maria Jakob Ärztin
1,176 Anton Steiner Rentner
1,175 Helen Marxer-Bulloni
1,174 Markus Wieser Antiquar
1,173 Regula Fischer Geschäftsführerin
1,172 Nicole Stutzmann Geschäftsführerin
1,171 Eliane Kern Gärtnerin, Therapeutin
1,170 Thomas Kaegi Rentner
1,169 Georg Büchler Archivar
1,168 Silvio Torriani Médecin
1,167 Linda Sibau Primarlehrerin
1,166 Daniel Beck Künstler & Architekt
1,165 Sébastien Krauer Éducateur
1,164 Livia Merz Studentin
1,163 Claire Girardet
1,162 Antonia Möhr Sozialpädagogin
1,161 Silvia Blaser Sekretärin
1,160 Romain Sieber Informatiker
1,159 Jadranka Scheidegger
1,158 Charlotte Reimann Pensionierte MPA
1,157 Daniel Blunschi
1,156 Melanie Malitius Pflegefachfrau HF
1,155 Félix Dalang Chimiste
1,154 Ruth Aeberli
1,153 Hanspeter Utz
1,152 Manuel Capel Entwickler
1,151 Samuel Vögeli Pflegefachmann
1,150 Anne-Claude Juillerat Vaner Linden Psychologue spécialisée en neuropsychologie
1,149 Marlène Zehnder Rentnerin
1,148 Christian Bär
1,147 Tania Rivela-Kyburz Quality Assurance Manager / Pensioniert
1,146 Andreas Scheu Rentner
1,145 Manuel Ott Kommunikationsfachmann
1,144 Daniel Ingrisani Erziehungswissenschaftler, Dozent
1,143 Martin Rothenbühler em. wissenschaftlicher Berater
1,142 Theresia Eichele Kindergärtnerin RSS
1,141 Agnes Weber alt Nationalrätin
1,140 Stefanie Krattiger Studentin
1,139 Urs Braun
1,138 Kurt Lengweiler Informatiker i.R.
1,137 Christine Plüss Historikerin
1,136 Beni Huber Pensionär
1,135 Anita Schwarb KV
1,134 Catherine Zundel Naturpädagogin
1,133 Erich Gschwind Typograf
1,132 Yemi Omodunbi Studentin
1,131 Michel Steiner Gassenarbeiter
1,130 Gail Pevreal Rentnerin
1,129 Brigitte Commarmot pensioniert
1,128 Anja Rusterholtz Lehrerin
1,127 Stefan Haas Schriftsetzer & Musikant
1,126 Regina Dürrenberger-Freivogel pens. Pflegefachfrau
1,125 Andreas Brun Arzt
1,124 Anita Fürling Sozialpädagogin
1,123 Rudolf H. Schenker
1,122 Céline Dominé Lüthi
1,121 Nicole Blanche Mezzadonna Adult trainer
1,120 Aura Riedel Soziologin
1,119 Marianne Huguenin anc. conseillère nationale
1,118 Andrea Schubert
1,117 Ursi Hunkemoeller Rentnerin
1,116 Sarah von Wartburg Psychiatriepflegefachfrau
1,115 Dorothée Thébert Filliger Fotograf und regisseurin
1,114 Patricia Brändle Lehrerin
1,113 Suzette Fischer Dipl.Arch.ETH
1,112 Bettina Zschocke Sozialarbeiterin
1,111 Markus Reich Kunstschaffender
1,110 Ursula Kaiser Psychotherapeutin
1,109 Monika Zeiter
1,108 Dunja Keller
1,107 Bruna Casagrande Restauratorin
1,106 Viviane Hösli Gewerkschaftssekretärin
1,105 Walter Eggenberger Dipl. Ing. pens.
1,104 Röbi Mähr Zelebrant
1,103 regula grogg kunsttherapeutin
1,102 Jolanda Nyfeler Sozialpädagogin
1,101 Beat Oesch Pens. Informatiker
1,100 Katarina Hartung Lektorin/Redaktorin
1,099 Erich Nüesch El.Ing.HTL
1,098 Livia Langenegger Mutter/Musikerin/ Coachin
1,097 Netty Fabian Pflegefachfrau
1,096 Silvia Dingwall Linguistin/Körpertherapeutin
1,095 Samuel Stucki Dr. phil. nat.
1,094 Christoph Schaniel
1,093 Amanda Ehrenstein Sozialwissenschaftlerin und Lehrperson
1,092 Katharina Brändli Tanz- und Bewegungstherapeutin
1,091 Jonas Weber Informatik, Pädagogik
1,090 Lisbeth Winiger pensioniert; Lehrerin
1,089 Luca Roost
1,088 Marie Louise Stübler Ärztin
1,087 Tina Gluth
1,086 Irène Thaler Physiotherapeutin
1,085 Kurt Reimann
1,084 René Budry pensioniert
1,083 Helena Thürig Kindergartenlehrperson
1,082 yves niederhäuser velokurier und grossgrundbesitzer
1,081 Urs Mugglin Jurist/Betriebsökonom
1,080 Marianne Geisser Ökonomin
1,079 Bruno Meier Innenarchitekt
1,078 Hans Peter Holzer Fachmann Arbeitssicherheit
1,077 Christoph Geissbühler Lehrer
1,076 Emanuela Ticli-Frezza Fachbereichsleiterin
1,075 Edith Meier Rentnerin
1,074 Laurenz Suter Lehrer, pensioniert
1,073 Gerda Haber
1,072 Susanne Pauli Pflegefachfrau HF
1,071 André Thurneysen Arzt
1,070 Thomas Poletti Sozialpädagoge
1,069 Michael Lieberoth-Leden Bankkaufmann
1,068 Peter Beck Soziologe
1,067 Chris Chilvers
1,066 Hjørdis Mair Institutsleitung, Kunsttherapeutin
1,065 Tashinaviola Bätscher
1,064 Marielen Uster Leiterin Kleintheater
1,063 Hans Rudolf Zurfluh Therapeut
1,062 Kurt Bodenmüller Kommunikationsspezialist
1,061 Hans Georg Bart Gemüseproduzent
1,060 Almuth Zwahlen Pflegefachfrau i.A
1,059 Monika Michel Buchhändlerin
1,058 Barbara Jäggi Therapeutin
1,057 Kurt Stöckly
1,056 Bernhard Lohri Chiropraktor
1,055 Antoine Zgraggen Künstler
1,054 MARINA WIEDMER Musikerin
1,053 Peter Berger Lehrer pens.
1,052 Ruedi Krummenacher Berater
1,051 Regula Looser Bäuerin
1,050 Manuel Flury-Wahlen Geograf
1,049 Karin Baumann SA FH
1,048 Andreas Iten Betreuer
1,047 Christoph Shalzmann Pension.Berufsberater
1,046 Hanna Wintsch
1,045 Marcel Grimbühler
1,044 Ueli Wintsch Architekt
1,043 Esther Widmer Betreuerin
1,042 Caterina Modetta Soziologin
1,041 Gabriel Dill Mathematiker
1,040 Mathis Trepp Arzt
1,039 Matthias Ragaz-Morlet Studien- und Laufbahnberater, pensioniert
1,038 Irene Zimmerli Sozialpädagogin
1,037 Pierre-André Iff
1,036 margareta rudaz sozialarbeiterin
1,035 Eva Tanaka Musikerin
1,034 Jürg Frick Hochschuldozent und Berater
1,033 Margrit Imthurn Sozialarbeiterin
1,032 Monique Demierre - Herscher Pensioniert
1,031 Dorothee Rippmann Tauber Historikerin
1,030 Fredi Zurbuchen Rentner
1,029 Alexandra Siegrist Archivarin / Künstlerin / Studentin
1,028 Bettina Winkler Sozialarbeiterin
1,027 Abdoulaye Bah
1,026 Monika Leiser Sabbioni Buchhändlerin
1,025 Urs Bürgi
1,024 Tobias Wyss Regisseur
1,023 Jan Holler Informatiker
1,022 Claudio Losa
1,021 Rita Naidu Architektin
1,020 Heinz Samuel Nacht Fahrradmechaniker
1,019 Nelson Ramos Pereira Dipl.-Kunsttherap. (FH)
1,018 René-Simon Meyer Syndicaliste
1,017 Marco Genoni Gemeindepräsident Suhr
1,016 Silvie Kiefer Soziologin
1,015 Sacha Morel Éducateur social
1,014 Karin Wälti
1,013 Mithra Akhbari
1,012 Odile Evéquoz sage-femme
1,011 peter neuhaus Therapeut
1,010 Remo Baumann Pflegefachmann HF
1,009 Günter Heil Fotolithograf, pensioniert
1,008 Ines Bauer Chorleiterin Musikerin
1,007 Heidi Baumann
1,006 Andreas Schmid Architekt
1,005 Kurt Weyermann Rentner
1,004 Felix Holler Pianist
1,003 Verena Stettler Verlegerin
1,002 Gilbert Ambühl selbstständig (Beratung/Projektleitung)
1,001 Annemarie Ruess Dozentin EW
1,000 Carla Ursula Weber Psychotherapeutin
999 Franziska Gasche Pflegefachfrau
998 Karin Schraner Studentin/Sekretärin
997 Willy Kohler Pensionär
996 Maria Gasche Künstlerin und Pädagogin
995 Sylvia Egli von Matt Journalistin
994 annatina stalder Körpertherapeutin
993 Karl Wellinger Dipl. Masch. Ing.
992 Sibylle Hunziker freie Journalistin
991 Markus Wey Gymnasiallehrer
990 Daniel Hebeisen Kunstglaser
989 lisa bruggmann bühnenplastikerin
988 susanne kaeser biologin
987 Margrit Moser Senioraktivistin
986 Ilana Ganzfried
985 Urs Elmiger Elektroplaner
984 Yvonne Zimmermann Historikerin
983 Ute Fürstenau Ärztin
982 Thomas Baerlocher Rentner
981 Therese de Spindler
980 Thomas Böhner Sozialpädagoge
979 E. Gautschi in Rente,
978 marco gyger mensch
977 Massimo Diana
976 Tove Soiland Historikerin
975 Ahlaad Piwnik Coach
974 Sascia B. Kuratorin
973 Jürgen Stramke Rentner
972 Johannes Zuber Psychologe FSP
971 marlls boeschenstein KV/Korrektorin
970 Virginia Fischer Selbstständig
969 Markus Schneider Ingenieur
968 Nadia Brügger
967 Hans Rudolf Tschudi Physiker
966 dina jost jodlerin
965 Gertrud Sigg
964 Ruth Vogt Rentnerin
963 Jeannine Stalder dipl. Aktivierungsfachperson HF (i.A)
962 Marie Launaz
961 Christine Jansen Psychologin FSP/pens.
960 Ruth Waldvogel Psychotherapeutin
959 Margrit Müller pensionierte Primarlehrerin
958 Renée Menke Psychologin
957 Susanne Lendenmann Pensioniert
956 Markus Sulger Redaktor
955 Jürg Utzinger pensioniert
954 Maria Bratschi
953 Helena Zweifel Ethnologin
952 Rolf Menke Betriebswirtschaftler im Ruhestand
951 Jean-Pierre Kuster Pensionist
950 Ursina Eichenberger Gemüsebäuerin
949 Heidi Bosshard Primarlehrerin, pensioniert
948 Bernadette Perret Retraitée
947 Reto Müller Rentner
946 Jürg Speck Metallkundelaborant
945 Leandra Hostettler Studentin Soziale Arbeit
944 Nicole Weisskopf Schneiderin/ Hausfrau
943 Antonio Iaccheo editions
942 Esther van der Bie Künstlerin
941 Noëlle Berger Pädagogin und Künstlerin
940 Lilian Schmid Lehrerin/Rentnerin
939 Walter Keller pens. Primarlehrer, Organist
938 Gil Ducommun Dipl. Ing.Agr.ETHZ, Dozent, pensioniert
937 Hans Schirmer Pensioniert
936 Barbara Müller Umweltingenieur
935 Philippe Oesch Bauingenieur
934 Anna Maria Bütler
933 Maja Nidecker
932 Lovey Wymann Texterin/ Journalistin
931 yvonne michel conrad architekt
930 Pablo Loosli Geograph Kriminologe pensioniert
929 Mario Rinderknecht Architekt
928 Marco Rossi
927 Jenny Steiner
926 Dorothée Mosimann lic.phil.l
925 Martin Kostezer Berufsschullehrer
924 Bettina Gassmann
923 Miriam Schaffner Kindergärtnerin
922 Werner Binder Psychologe
921 Ruben Emanuel Khan
920 Iris Lenardic Socialpreneur
919 Andreas Lustenberger Geograph
918 Peter Schüle pend Pfr
917 Dominik Schmid Sozialarbeiter/Therapeut
916 Judith Jäggi Sozialarbeiterin in Ausbildung
915 Claire Funke Bloggerin, Aktivistin
914 Sonja Ramseyer Psychotherapeutin
913 Markus Rüttimann
912 Ralph Schaffner Jurist pensioniert
911 Cristina Johner pensionierte Pflegefachfrau
910 Paula Ramseier
909 Corinne Schärer Mitglied Geschäftsleitung éducation21
908 Noëmi Bischof Musik-und Bewegungspädagogin
907 Ferdy Schurtenberger nicht mehr erwerbstätig
906 Christian Stalder Schulleiter & Dozent
905 Klaudia Küry Heilpädagogin
904 Brigitta Schärer pens.
903 Margrith Häfliger pensionierte Lehrerin
902 Claudio Richard Student
901 Carmen Linnhoff Musikerin
900 R Haeberli Retraité
899 Peter Märki Rentner
898 Nadine Rohner Vorstand Verein Impulse
897 Esther Berta Tettamani-Wicki Therapeutin
896 chantal wyssmüller
895 Regula Häberli Psychologin
894 JeanPierre Friderich Retraité
893 Papon Cynthia Physik Lehrerin
892 Justine Rosset Architecte
891 Hedi Perriard-Maire Psychotherapeutin
890 Vreni Langenegger Rentnerin
889 Sarah Schneeberger Pflegefachfrau FH
888 Gerhard Pfister Mediator
887 Barbar Gebhardt Spitex
886 Gabrielle Brunner Lehrerin
885 Frank Heckenberger Elektrolysemechaniker
884 Jacques Depallens Enseignant
883 Heinz Baumann Rentner
882 Charlotte Mathiessen Künstlerin
881 nina langensand
880 Beda Senn Musikberater
879 Rudolf Staub Künstler
878 Silvia Staub-Bernasconi Professorin, erem. für Soziale Arbeit & Menschrechte
877 Ines Bürge Sozialarbeiterin
876 Felix Senn Theologe
875 Thomas Wettstein
874 Annemarie Huber-Wüthrich pensionierte Sozialarbeiterin/ehem. Körpertherapeutin
873 Jakob Huber Consulent
872 Brigita Zuberi Kulturschaffende
871 Sarah Thoma Med. Masseurin
870 Göpf Berweger Oekonom
869 Pascaline Gmür Redaktorin
868 Marion Eiselt Dolmetscherin Übersetzerin
867 Roman Schälle Lehrer (pensioniert)
866 Helen Wallimann pens. Gym-Lehrerin
865 maia kunz
864 Karl Meesen Selbständig
863 Mägi Bischof Pflegefachfrau
862 Irene Täuber Psychologin
861 Manfred Knausz Heilpädagoge
860 Rahel Kampus Psychophysiognomin
859 Anna Katharina Schaub Psychologin/Psychotherapeutin
858 Kathrin Potratz Integrationsfachfrau / Rentnerin
857 Barbara Marti
856 Béatrice Grunder Lehrerin
855 michael hohn Dr.iur
854 Annemarie Gehring Dr. phil. I
853 Margarethe Stalder-Fischer Musuklehrerin/Therapeutin
852 Miriam Ganzfried Politologin, Dr. phil.
851 Susanne Rickenbacher Pensionierte Heilpädagogin
850 Elisabeth Müller-Wendel dipl. Kinderpsychologin
849 Sarah Ruth Buser
848 Nadia Kuhn politische Sekretärin
847 Ruedi Signer
846 Beata Schälle
845 Maja Burkhard Naturwissenschafterin
844 Lilo Peter Psychologin
843 Jakob Hauri pensionierter Hauswart
842 Susan Begert
841 Simone Rutishauser Primarlehrerin
840 Fredi Bosshard
839 Simon Jenny
838 Eduard Katz Konstrukteur
837 Niklaus Baltzer Physiker, pensioniert
836 Rolf Schneider Rentner
835 Annelise Burger GrossmütterRevolution/Klimaseniorinnen Schweiz
834 Jürgmeier - Schriftsteller
833 Peter Eisenhut Allrounder
832 Jakob Preisig Elektriker
831 Bendicht Hofer Rentner
830 Hannah Traber Typografische Gestalterin
829 Ursula Howald
828 Rita Schmid Mediatorin/Coach
827 Angela Serratore Programmleiterin Klimaschule
826 Ruedi Högger Kulturhistoriker
825 Andreas Wille Arzt
824 Mario von Cranach Sozialpsychologe emeritiert
823 Yolanda Maria Bühlmann ehem. Pflegefachfrau
822 Werner Egloff Messer Dipl. Pflegefachmann HF
821 Peter Dömötör
820 Helvetia Leal Stylistin/ Fotografin
819 Peter Rüesch
818 Andrea Scherrer Kunsttherapeutin, Fachrichtung Dramatherapie
817 Hedy Betschart Juristin
816 Albert Tanner Historiker
815 Helen Stierlin Psychologin FSP
814 Rolf Felix Biochemiker, pensioniert
813 Ulrike Dempewolff Künstlerin
812 Margaritha und Jürgen Lehmann-Rieder
811 Bernadette Wang Dr. med.
810 Susanne Schneeberger Theologin
809 Dorothea Rüesch
808 Eric Zbinden Sociologue
807 Aysel Duman Psychoanalytikerin
806 Simone Bertogg Pflegefachfrau HF, Gerontologin
805 Isabelle Breiner Fachfrau Kinderbetreuung
804 Rosmarie Okle Pensionierte Sozialarbeiterin
803 Sabina Häberlin Masseurin / Lehrerin
802 Brigitte Dürig ehem. Pflegeassistentin
801 Urs Sekinger Präs. SOLIFONDS
800 Margrith Nagel Tanzkursleiterin
799 Sabine Högger-Maire Erwachsenenbildnerin
798 Dorothee Rüttimann
797 Christine Fischer Schriftstellerin
796 Charles-André Broglie Humain curieux
795 Giovanni Borrelli Unternehmer
794 Erika Bigler Laufbahnberaterin
793 Hans-Jakob Lüthi Prof. em. ETHZ
792 Annette Städler Sozialarbeiterin
791 Veronika Weiss AHV
790 Sarah-Maria Leiggener Physiotherapeutin
789 Ruth Koch Richli Rentnerin
788 Julia Maeder Grafikerin
787 Andreas Feldmann Institutionsleiter
786 Helen Pirktl
785 Ernst Bromeis Wasserbotschafter
784 Christoph Lips Kaufm. Angestellter pensioniert
783 Geri Furrer Umweltgeochemiker
782 Cecilia Speranza Kultur- und Sozialanthropologin
781 Robert Kruker Ethnograf/Publizist
780 Béatrice Breitschmid
779 Denise FROMAIGEAT retraitée féministe, syndicaliste
778 Monika Steiger
777 Eliane Bär Primarlehrerin
776 Irma Siegwart Töpferin
775 Jacques Blumer Architekt BSA/ Raumplaner
774 Walter Studer Historiker
773 Olivier Bourgogne Pensioniert
772 Uwe Scheibler Landschaftsplaner
771 Eva-Maria Spiller Psychoanalytikerin
770 Hedwig Enzler Coach-Praxis, Hausfrau, Service/Altersheim
769 Christine Spreyermann Organisationsberatung
768 Barbara Picard Hauswirtschafterin
767 Nadia Bigler Sozialpädagogin
766 Elisabeth Prim Linguistin
765 Madeleine Pfäffli Erziehungswissenschaftlerin
764 Peter Zuppiger Retraité
763 Regula Ott Bioethikerin
762 Johanna Seeliger
761 Sonja Preisig Quartierarbeiterin
760 Jeanne Ergin Sozialpädagogin
759 Jacques Moser retraité
758 Ruth Barbara Staempfli Pensioniert
757 Margrit Amanda Tschopp Alt-Lehrerin
756 Karin Pape
755 Jasmin Alvarez Sozialpädagogin
754 Julia Meier Logopädin
753 Jolanda Schuhmacher Rentnerin
752 Susann Folster Rentnerin
751 bruno stoeckli ing agr
750 Nina Vladović Teamleiterin
749 Christian Brunner Sozialpädagoge HF
748 Francesca Falk Historikerin
747 Rudolf Alther Rentner
746 Brigitta Bernet Historikerin
745 Pius Widmer Pädagoge
744 Steinmann Sebastian Sozialpädagoge HF
743 Dominique Becht Unternehmer
742 Seraina Bopp Anästhesiefachfrau
741 Regula Danuser Psychologin / Berufsberaterin
740 Norga Gura Theaterpädagogin
739 Hannes Heuberger
738 Niamh Oeri Psychologin
737 Peter Schaufelberger Weiterbildner/Coach
736 Edith Jakob
735 Cäcilia Cassini Pflegefachfrau
734 silke fögele Physio-&KomplementärTherapeutin
733 Heinz Schmid Rentner
732 Véronique Ducret
731 Laura Della Pietra Studentin
730 Corinne Schmid Psychologin, Dozentin
729 Brigitte Gägauf Psychologische Therapeutin
728 Susanna Sutter
727 Bernard Clalüna Informatiker
726 Thomas Isliker Rentner
725 Katrin Münger pens. Sozialarbeiterin
724 Jens Mathiessen Veranstaltungstechniker
723 Max Krieg
722 Selina Burri Med. Sekretärin
721 Doris Ruth Lüdi Chemikerin FH
720 Judith Eisenring Shiatsu-Therapeutin
719 Gudrun Funk Primarlehrerin
718 Marylou Rey Journaliste
717 Thomas Langhart Buchhalter
716 Andreas Jost Psychotherapeut
715 Kristin Haefele Kunsthistorikerin
714 Markus Krebs Sekretär Tertiärbildung/NGO
713 Regula Matasci-Brüngger pens. Ing. agr. ETH
712 Brigitte Arnold Rentnerin
711 Kenza Gueddi
710 Gabrielle Schaad Kunsthistorikerin
709 Livia Wermuth Kunsthistorikerin und Ethnologin
708 Sunhild Zwahlen
707 Thomas Diener Supervisor
706 Ruedi Hirter Informatiker
705 Lisa Salza Kampagnenkoordinatorin
704 Silvia Schönenberger Ethnologin
703 Simone Düggelin Primarlehrerin, Studentin
702 Susanna Johannsen pens.Sozialarbeiterin
701 Claudia Kaiser Erziehungswissenschaftlerin
700 Francesca Chukwunyere
699 Elisabeth Wandeler-Deck Schriftstellerin
698 Monique Buunk Droz Musicienne
697 Lena Wanitsch Lehrerin
696 Catherine Felder Meditations-Lehrerin
695 Esther Petsche Filmemacherin | Grafikerin
694 Meret Gfeller Sozialarbeiterin
693 Christine Schaffner Organisationsentwicklung
692 renate metzger-breitenfellner journalistin
691 Markus Schaub Rentner
690 Mirjam Wenger Sozialarbeiterin
689 Linda Gosteli Fachlehrerin Werken+BG / SSA
688 justo marco carlo derungs soziokultureller animator
687 Cerise Rossier Artiste Graphiste
686 Karin Nungeßer Redakteurin
685 Martin Häfliger Lehrer
684 Christine Jung Dipl.-Pädagogin, Coach und Prozessbegleiterin
683 Bettina Fredrich Sozialgeografin
682 Bernhard Zwahlen Elektroinstallateur /Sozialpädagoge
681 Roman Ambühl Theologe und SINNsorger
680 Judith Biberstein Psychotherapeutin
679 Eliane Studer Bewegungspädagogin BGB
678 Marco Passardi Psychotherapeut
677 Emilio Modena Arzt und Psychoanalytiker
676 Nadja Schnetzler Zusammenarbeits-Coach
675 Nadine Vetterli Lehrperson
674 Veronique Zurcher Haines
673 Valérie Mosimann Germanistin
672 Mauro Gorgi Lehrer
671 Franziska Minikus
670 Monika Rutishauser Aromatologin/Pädagogin
669 Angela Baumann Studentin
668 Peter Kress pensionierter Lehrer
667 Florence Albertini Animatrice socioculturelle
666 Branka Goldstein Publizistin
665 Romy Günthart
664 Barbara Wiesmann Softwareentwicklerin
663 Christiane Jaquet-Berger Ancienne conseillère nationale
662 Nathan Schocher Programmleiter
661 Bettina Richter Kunsthistorikerin
660 Christa Heusser Rentnerin
659 Stefanie Thöny Sozialarbeiterin
658 Andreas Burckhardt Rentner
657 Bruno Lechmann
656 Maass Barbara Pens. Erwachsenenbildnerin
655 Pesche Berger Pflegefachmann
654 Nik Indermühle Biologe
653 Christa Wenger Ergotherapeutin
652 Martina Turnes
651 Marianne Schweizer
650 Daniel Gelzer freischaffend
649 emmerich vadas architekt
648 Beatrice Strub Kommunikationspsychologin
647 Susana Meyer Kunz Seelsorgerin
646 Mathieu Petite Géographe
645 Marino Buscaglia Biologiste /Historien
644 Kevin Stahl Assistenzmanager (selbstständig)
643 Esther Koroma Lehrperson
642 Manuela Nufer Büroangestellte
641 Irena Allemann Lehrerin
640 Iren Suter Geografin
639 Hans Keller pens. Landwirt
638 Hansjörg Volkart Ing. HTL
637 Nora Meuli Ökonomin
636 Sonja Konrad Chef de rang
635 Elvira Pichler Trümpy Rentnerin
634 Kaspar Chassé Gymnasiast
633 C. L. Sandor
632 Peter Stettler Soziologe
631 Margrit Wälti Pflegefachfrau
630 Severin Rohrer
629 Ueli Trachsler Case Manager
628 Regina Hunschock Pädagogin, Coach, Managerin
627 Claudio Fischli Psychiatrie Pflegefachmann HF
626 Margrit Kunz-Bürgler Psychologin
625 Monika Flieger Musikerin
624 Marianne de Loriol pensionierte Lehrerin
623 Nadia Pfendsack Sozialarbeiterin
622 Ursula Sulger Rentnerin
621 Mieke Hartmann
620 Edith Heimgartner Rechtsanwältin
619 Ingrid Spielmann
618 Avji Sirmoglu Mitbegründerin Internetcafé Planet13
617 Geneviève GOGNIAT Retraitee
616 Daniel Sieber Therapeut
615 Patrick Clémençon Rédacteur
614 Gisela Raschke Pensionärin
613 Susanne Bucher Feldenkrais-Pädagogin
612 Regula Brassel
611 Irene Mathis Kaufm. Angestellte
610 Alex Tomaschett
609 Anne Gurzeler Rentnerin
608 Laura Fontana Musicienne
607 Jenny Heeb
606 Stéphane Beuchat Co-Geschäftsleiter AvenirSocial
605 Franziska Jenni Kuratorin
604 Christoph Bieli Rentner
603 Thomas Erhardt Architekt
602 Barbara Berger Musikerin
601 Anna Rosa Dreyer Rentnerin
600 Kirsten Dietz Studienrätin
599 Sibilla Marelli Simon Psychologin
598 Ludwig Gächter Architekt
597 Albert Naterop-Perroud Arzt
596 Rosemarie Imhof Kämpferin für Verbesserungen aller Art
595 Maria Willimann Rentnerin
594 Sylvia Walther
593 Hung-min Krämer Architektin
592 chlaus Joller Sozialarbeiter
591 Michèle Goepfert
590 Beat Bannwart Psychologe
589 Annegret Heiniger
588 Barbara Jäckli pens. Bio.-Lehrerin
587 Daniel Spörri Primarlehrer / Schulleiter
586 susanna k. thalmann pens. aerztin
585 Adrian Keller Pensionär
584 Simona Isler Historikerin
583 Regula Keller pensionierte Lehrerin
582 Anna Massini Compton Kunsttherapeutin
581 Mireille Buscaglia Auteure
580 Benedetto Rossetti pensioniert
579 Gabriela Allemann Theologin
578 Irene Schläpfer Pflegeexpertin
577 Lucky Hanong Selbstständig
576 Aline Masé
575 Erna Müller Rentnerin
574 Alda De Giorgi Retraitée
573 Dieter Steiner Pension
572 Laure Bonnevie Rédactrice-conceptrice
571 Hans Peter Hug Präsident SGHV
570 Maria Theres Hager
569 Oliver Bolliger Grossrat BS, Sozialarbeiter
568 Sandro Naimo Junior Geschäftsführer
567 john Schmocker Rentner
566 Fredy Bopp Physiotherapeut
565 Regula Valentin Pflegefachfrau
564 Marianne Bopp Physiotherapeutin
563 Johannes Berchtold Freischaffend
562 Charly Lenherr Chauffeur
561 Daniel Stoffer Mathematiker
560 Silvia Oberhänsli Journalistin
559 Fränzi Madörin Künstlerin
558 Felix Zehnder Selbständig
557 Helene Nünlist
556 Peter Ulrich Wirtschaftsethiker (emeritiert)
555 Anne Jaquier employée administrative
554 Roger Monnerat Autor
553 Katrin Reichel Historikerin
552 Urs Tobler Dr.Phil.
551 Sebastian Justiniano Birchler En transition
550 Andreas Weber Rentner
549 Beat Bühlmann Journalist & Gerontologe
548 Trudi Brülhart
547 Frank Winter Lehrer
546 Vanessa Manarin Traductrice et rédactrice
545 Alberto Cerri Physiker ETH
544 Alessandra Cencin Experte formatrice sur les question de genre
543 Peter Hotz Mobilitätsexperte
542 Lutz Niemeyer Physiker
541 Blanca Achermann Sozialarbeiterin freiberuflich
540 Luzia Ineichen Lehrerin
539 Peter Sutter pens. Oberstufenlehrer
538 Alexa van Holten
537 Kathrin Ziltener Gewerkschaftssekretärin
536 Magdalena Hohl Sekundarlehrerin pens.
535 Rachel Rytz Avocate
534 Jörg Spörri El ing HTL
533 Katharina Steinmann Kindergartenlehrperson
532 Anna Tarelli Mutter & Lebenskünstlerin
531 Peter Stalder dipl. Sozialarbeiter/Geschäftsführer
530 Fritz Schmidt
529 Fabian Keiser Drucktechnologe/Sozialarbeiter
528 Erika Zysset
527 Theres Schütz-Fivian Künstlerin und Erwachsenenbildnerin
526 Beatrice Moran Thearpeutin
525 Pascale Volz Primarlehrerin / lic. phil. l
524 Peter Ziltener Friedensrichter
523 Reto Candinas Raumplaner
522 Nadia Rytz Etudiante ethnologie/anthropologie et biologie
521 Gottfried Kunz-Walder alt Berufsschullehrer
520 Mariann Hedinger Mittelschullehrerin
519 Arthur Gemperle Lehrer pens.
518 Anita Berger-Pfeuti Betriebsökonomin HWV
517 Hannes Reiser Genossenschaftswerker
516 Samuele Cavalli Sociologo
515 Monique Bircher Ärztin
514 Kuno Scherrer Reallehrer pens.
513 René Ringger Dr. med. vet.
512 Oliver Frank Linguist
511 Richard Buser Architekturhistoriker
510 Daniel Peter Innovator
509 Sylvia Brauchli Geographin, Betreuerin, Pflegerin
508 Michael Portmann Physik-Lehrperson
507 Jacques Küng Pasteur
506 Brigitte Anderegg pensionierte Spielgruppenleiterin und Sprachwissenschaftlerin
505 Gabriel Anwander Autor
504 Beat Meier Architekt
503 Inge Huwiler Paralegal
502 Max Hurter
501 Markus Eugster ohm41
500 Alexander Erben IT Business Analyst
499 Peter Sauter
498 Jean-Michel Bonvin Sociologue
497 Rahel Schweiter Erziehungswissenschaftlerin
496 Angela Kuster Gynäkologin
495 Dario Reichenbach Reiseberater
494 Roger Theiler Operator
493 Christine Windisch
492 Bruno Peter Rentner
491 Elsbeth Zürcher Gymnasiallehrerin, pensioniert
490 Andreas Tschan Sozialpädagoge
489 Remigio Ratti ex-consigliere nazionale
488 thomas zünd Rentner / Alt-Gemeinderat
487 Ina Leukefeld Verwaltungsfachwirtin
486 Valentina Stipanic Designer
485 Silvan Koch Musiker
484 Peter Sigg Arzt FMH Innere Medizin
483 Thomas Schnyder Kinder-und Jugendpsychiater
482 Severin Meier Völkerrechtler
481 Raphaël Zumofen Adjoint de Direction HES
480 Gabriella Bardin Arigoni
479 Bettina Weller Dozentin
478 verena hillmann Ethnologin
477 Marco Monico Psychoanalytikr, Gymnasiallehrer, Dr. phil.
476 Hans Ulrich Gerber sozialaktiver Ruhestand
475 Marie Sudki Administration
474 Raffaela Zaugg Büroangestellte
473 alfred de zayas professor of law
472 Dorothee Land Pfarrerin
471 Alessandra Zaugg Programmadministratorin
470 anne schjold
469 Helmut Dasing Logopäde
468 Nicole Furer
467 Urs Hafner Historiker
466 Sophie Clerc Traductrice
465 Peter Morf besorgter Bürger
464 Astrid Hassler
463 Christa Issa Erhardt Psychiatriefachfrau
462 Floris Tschurr Institutionsleiter
461 Verena Nauer Brunner
460 Annemarie Hartmann -
459 Wolfgang Lauterburg ehem. Hausarzt
458 Peter Hislaire Retraité
457 Dimitri Spiess Pflegefachmann
456 Jenni Cadola Juriste humanitaire
455 monika lutz rentnerin
454 Fabienne Malbois Sociologue
453 Billy Meyer Supervisor
452 stefan wolf professor
451 Werner Rutz Rentner
450 Manuel Cina Arzt
449 Joern Janssen Architekt
448 Werner Bodmer Rentner, Maschinenschlosser
447 iren Bischofberger Pflege- und Gesundheitswissenschafterin
446 Rolf Zimmermann Rentner
445 Marc Hofer Historiker und Archivar
444 Agnes Kohtz pensionierte Sozialarbeiterin
443 Robert Riemer Senior
442 Roger Hiltbrunner Lehrer
441 Frank Kohtz pensionierter Personalchef
440 Veronika Bamert Pianistin
439 Theo Rickenbacher Theologe
438 Cédric Reuse ASC
437 Ruedi Winkler
436 Karlheinz Laurier
435 Peter Högl Bau-Ing, pensioniert
434 Melissa Moningka Studentin
433 Christian Rentsch Journalist
432 Susanne Bachmann Soziologin
431 Lisa Letnansky Dramaturgin
430 Elisabeth Hofmann Gajardo Ärztin
429 Julia Baumgartner Kampagnenleiterin SP Basel-Stadt, Chorleiterin
428 Lisa Isenschmid Pflegefachfrau
427 Chatrina Dembinski pensioniert
426 Alexa Lindner Margadant
425 Isabelle Blättler Mutter, Hauspflegerin und Tanzpädagogin
424 Theo Wehner ARBEITS- & ORGANISATIONSPSYCHOLOGE
423 Fritz Mühlemann Psychologe, in Rente
422 André Martin Rentner
421 Mira Frauenfelder
420 Samir --- Filmemacher
419 Florian Vetsch Autor, Gymnasiallehrer
418 sandro vicini psychologe
417 Werner Gyger Dr.med.
416 Andrea Martina Graf Schriftstellerin
415 Olivier Zimmermann
414 Vania Alleva
413 Gilles Rosset Velokurier
412 Martin Binggeli Dr. Phil. Nat.
411 Ursula Waser Pflegefachfrau
410 Vera Haag Arbenz Soziologin
409 Andres Frick Ökonom
408 Vera Rothamel Künstlerin
407 Thomas Sieber Kulturwissenschaftler, Prof. Zürcher Hochschule der Künste
406 Cicero Egli enseignant
405 Carmen Bachmann Sozialpädagogin
404 Lucas Isenschmid Sozialpädagoge
403 Sibylle Marti Historikerin, Kantonsrätin SP
402 Christian Richli Pensionär
401 Joël Lier Gewerkschaftsmitarbeiter
400 Florence Cadonau Sozialarbeiterin
399 Karin van Holten Sozialanthropologin
398 Rebekka Sagelsdorff Soziologin
397 Jörg von Arx Pensioniert
396 Susanna Wüstneck Filmemacherin
395 Hans Rickenbacher Rentner
394 Cécile Taormina Studentin, Bekleidungsgestalterin
393 Carola Meier-Seethaler Philosphin,Psychotherapeutin
392 Rolf Zbinden Lehrer
391 guido beerli pens
390 Franziska Stier Parteisekretärin BastA!
389 Horst Scholtes Theologe
388 Kurt Koch Psychoanalytiker
387 Charlotte Marbacher Leemann Kauffrau
386 Silvan Christen
385 Marcel Hänggi
384 Andrew Bond Kinderlieder- und Musicalmacher
383 Claudia Stauss
382 Karl Grunder Forstingenieur
381 Franziska Grob lic.phil. Heilpädagogin/Psychologin
380 Hans Mühlemann Rentner
379 Beat Steiger ehem. Gymnasiallehrer
378 Felizitas Petau Elemtarpädagogin
377 Mirela Pop Galster Lehrerin
376 Bernhard Skupin Musiker/Gitarrenlehrer
375 Maria Scherrer Rentnerin
374 Reto Zeller Kulturschaffender
373 Claudia Wolff Nigg Soz. Pädagogin
372 Christian Stoop Kaufmann
371 Hans Zaugg Arzt
370 Flavia Keller Studentin
369 Peter Staub Leiter Kommunikation
368 Hansruedi Weber Pensionär
367 Norbert Galster Ing. Chem.
366 Regula Züger Càceres Arroyo Agraringenieurin
365 Matthias Weishaupt Coach, Mediator
364 Elisabeth Lutz
363 Martin Brüschweiler ehem. Mechaniker, Pöstler, Lehrer, Bähnler
362 Fridolin Holdener Unternehmer
361 Roland Schiesser Rentner
360 Felix Zwicker Arzt
359 Martin Flüeler Ingenieur/Künstler/Werklehrer/Papierfliegerspezialist
358 Franziska Schaffner Filmemacherin
357 Orlando Pezzani Bau-Ing ETHZ
356 Martin Lustenberger
355 Walter Stocker Rentner
354 Herbert Känzig Dr sc nat
353 Katharina Gallauer
352 Christian Heiniger Dr.sc.nat.
351 Brigitte Meyer Projektleiterin
350 Brigit Jerg Psychologin/Psychotherapeutin
349 Christoph Rüegg
348 Daniel Murer Coach, Organisationsberater, Supervisor.
347 robin weisser student
346 Vasco Furrer Mediator & Coach
345 Herta Lendenmann Teufen AR
344 Thomas Huonker Historiker
343 Elke Huwiler Literaturwissenschaftlerin
342 Dolores Zoé Bertschinger Doktorandin
341 Dana Briegel Soziologin
340 Stefan Schetelig
339 Ruedi Knutti ehemal. Ressortleiter SECO
338 Ursula Walter Psychoanalytikerin
337 Bernhard Eymann Jurist
336 Christina Reusser Sozialarbeiterin FH, Alt Kantonsrätin Grüne Luzern
335 Anne-Françoise Gilbert Soziologin
334 Karin Schwiter Geografin
333 Christian Geiger Psychoanalytiker
332 Martina Meier Biologin
331 Matthias Schneider Heilpädagoge
330 Ruedi Moor Physiker
329 Peter Flubacher Arzt
328 Walter Brunner pensionierter Sozialarbeiter
327 Benjamin Stucki Ingenieur
326 Sabrina Wallier Sozialarbeiterin
325 Rolf Gschwend Dozent
324 Ursula Scheidegger Sozialwissenschaftlerin
323 Sarah Schilliger Soziologin Universität Bern
322 Yanik Sousa Sozialpädagoge
321 Christian Stocker Forst-Ing.
320 Peter Früh Chemiker
319 David Burgherr Sekundarlehrer, Grossrat
318 stephan rist Prof. für Humangeographie Universität Bern
317 Dagmar Bach Dozentin
316 Werner Schlüter Beul pensionierter Informatiker, VPOD
315 Benedikt Hassler Soziologe, HSA FHNW
314 Jacob de Vries
313 Daniel Langmeier
312 Rita Sterrantino Sozialpädagogin FH pensioniert
311 Ernst Gräub Rentner
310 Elisabeth Stucki ehem. Pflegeberaterin MA
309 Lisbeth Mattle pensioniert
308 Heinz Rudolf von Rohr Geograf und Publizist
307 Margret Kiener Nellen Rechtsanwältin/a. Nationalrätin
306 Roland Erne Hochschullehrer
305 Zeno Bernhard Student Geschichte und Philosophie
304 Yannick Ringger Arbeiter
303 Maria Anna Deschler Roth Pflegfachfrau
302 Erich Schmid Filmemacher
301 Heinz Gabathuler Sozialwissenschafter
300 Konrad Matter Ökonom-Rentner
299 Luzius Harder Entwicklungsexperte (pensioniert)
298 Ernst Sandmeier Energie-Ingenieur
297 Toni Moser Hausarzt
296 Flavio Curti Geschäftsführer
295 marianne wildberger Kantonsrätin/Pädagogin
294 Gertrud Bernoulli-Beyeler Pensionierte Pfarrerin
293 Hans-Peter Graf Rentner
292 Murièle Begert enseignante et mère
291 Ursula Imhof Aerztin
290 Viktor Györffy Rechtsanwalt
289 Nils Jocher Projektleiter
288 Laurence Fehlmann Rielle conseillère nationale
287 Marilene Hess Leib- und Seelsorgerin
286 Esther Straub Pfarrerin/Kantonsrätin
285 Ruth Rechsteiner Journalistin/Erwachsenenbildnerin
284 Carlo Sommaruga conseiller national
283 Mathias Reynard conseiller national
282 Christian Dandres conseiller national
281 Valérie Piller Carrard conseillère nationale
280 Ada Marra conseillère nationale
279 Samuel Bendahan conseiller national
278 Pascal Zwicky Medienwissenschafter
277 Andreas Zumach Journalist
276 Donata Züger
275 Evelyne Zinsstag Pfarrerin
274 Johannes W. Zink Sozialwissenschafter
273 Antonia Zemp Pflegefachfrau
272 Martina Zemp Professorin für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters
271 Veronika Zemp ehem. Lehrerin / Heilpädagogin
270 Klaus Zemp Psychotherapeut
269 Richard Zehnle
268 Rosmarie Wydler-Wälti Co-Präsidentin KlimaSeniorinnen Schweiz
267 Therese Wüthrich Gewerkschafterin, Redaktorin Widerspruch
266 Katrin Wüthrich Präsidentin Kreisschulbehörde Limmattal
265 Heidi Witzig Historikerin und Mitglied der grossmütterRevolution
264 David Winizki Arzt für Allgemeine Medizin
263 Marina Widmer Soziologin
262 Felix Wettstein Nationalrat
261 Cédric Wermuth Nationalrat, Vizepräsident SP-Fraktion
260 Bernhard Walpen Sozialwissenschafter
259 Selina Walgis Primarlehrerin, Gemeinderätin Stadt Zürich
258 Elli von Planta ehemalige Präsidentin der UBS-Arbeitnehmervertretung und Sozialkonferenz Basel
257 Irène von Moos
256 Corinna Virchow Verlegerin
255 Françoise Verrey Bass ehem. Neurologin
254 Tommy Vercetti Rapper
253 Maria Luiza Vasconcelos
252 Nicole Ungureit Textilerin und Dozentin
251 Giorgio Tuti Präsident SEV - Gewerkschaft des Verkehrspersonals
250 Walter Troxler ehem. Strafvollzugsexperte
249 Johanna Tramer
248 Anna Katharina Thürer Ethnologin und Sozialarbeiterin
247 Yvette Théraulaz Comédienne, chanteuse
246 Ueli Tecklenburg Soziologe
245 Feline Tecklenburg Frauen*synode
244 Jakob Tanner Historiker
243 Sonya Suter
242 Florian Suter Hausarzt
241 Lena Stüdeli Managing Director GreenBuzz Zurich
240 Barbara Strehle Freie Pfarrerin
239 Peter Streckeisen Soziologe, Dozent ZHAW Soziale Arbeit
238 Doris Strahm Feministische Theologin und Publizistin, Basel
237 Monika Stocker Sozialpolitikerin, Alt-Nationalrätin und Stadträtin Zürich
236 Linda Stibler Journalistin
235 Elisabeth Stern Ethnologin, KlimaSeniorin
234 Rolf Steiner
233 Johannes Stäubli ehem. Pfarrer
232 Annette Spitzenberg Pfarrerin
231 Dario Spini Professeur, Directeur du PRN LIVES
230 Liliane Skolnik
229 Catherine Silberschmid Filmkritikerin
228 Roland Sidler ehem. Regiosekretär Unia
227 Edith Shabnam Barth Theologische Mitarbeiterin Mission 21
226 Priska Seiler Graf Nationalrätin
225 Yvonne Schwienbacher Anwältin
224 Barbara Schwickert Direktorin Bau, Energie und Umwelt der Stadt Biel
223 Thomas Schweizer Grosser Gemeinderat Steffisburg, EVP
222 Kurt Seifert Publizist, Vorstandsmitglied Netzwerk Gutes Alter
221 Franziska Schutzbach Soziologin und Geschlechterforscherin, Universität Basel
220 Doris Schumacher Organisationsberaterin
219 Patricia Schulz ex-directrice du Bureau fédéral de l’égalité entre femmes et hommes
218 Antje Schrupp Politikwissenschaftlerin und Journalistin
217 Walter Schöni Soziologe
216 Peter Schönbucher
215 Verena Schnetzer ehem. Sozialarbeiterin
214 Theo Schmidt Ingenieur, Präsident Grüne Steffisburg
213 Anna-Béatrice Schmaltz Leiterin cfd-Kampagne "16 Tage gegen Gewalt an Frauen*"
212 Werner Schlegel ehem. Director Fondation pour Recherches Medicales
211 Alfred Schäpfer
210 August Schäpfer Fachmann und Dozent Energie und Umweltmanagement
209 Rita Schirmer-Braun pens.Sachbearbeiterin, Vorstand KlimaSeniorinnen Schweiz
208 Nil Schelling Künstlerin
207 Hans Rudolf Schelling Sozialwissenschafter/Gerontologe
206 Beat Schegg Berufsbeistand/Praxisberater
205 Lukas Schällibaum Handweber
204 Vreny Schällibaum ehem. Legasthenie-Therapeutin
203 Jürg Schällibaum ehem. Berufsschullehrer
202 Jacob Schädelin ehem. Pfarrer
201 Isolde Schaad Schriftstellerin
200 Monika Saxer
199 Beppe Savary-Borioli Arzt
198 Annemarie Sancar Netzwerkverantwortliche Peace Women across the Globe Netzwerkverantwortliche
197 Gisèle Sallin Metteure en scène
196 Valentina Sala Soziokulturelle Animatorin
195 Roland Rüegg Bildhauer
194 Alfred Rüegg Architekt, Baubiologe
193 Michel Romanens FMH Innere Medizin und Kardiologie, Leiter Verein Ethik und Medizin Schweiz
192 Hans Ritter Ingenieur, Organisationsberater
191 Franziska Rittel Freuler Ärztin
190 Beat Ringger Geschäftsführender Sekretär Denknetz Schweiz
189 Martin Rietmann Geschäftsführer
188 Markus Riesen Pädagoge, Rektor BWS
187 Andreas Rieger ehem. Co-Präsident Unia
186 Françoise Rey
185 Rey Romeo Journalist
184 Luc Recordon Rechtsanwalt, Alt-Ständerat
183 Marie-Noëlle Raboud
182 Chantal Quéhen Artiste plasticienne
181 Katharina Prelicz-Huber Nationalrätin, Präsidentin Gewerkschaft VPOD
180 Ina Prätorius freie Autorin, Vorstand Verein WiC (Wirtschaft ist Care)
179 Véronique Polito Leitung Sektor Tertiär Unia
178 Lilith Plancherel Fachfrau Gesundheit
177 Dorothee Plancherel
176 Vasco Pedrina ehem. Co-Präsident Gewerkschaft Unia
175 David Payot Conseiller municipal Ville de Lausanne
174 Pauline Pattano
173 Andreas Nufer Pfarrer
172 Dietrich Noser ehem.Coiffeur
171 Roman Niedermann Dozent und Organisationsberater
170 Andrea Nagel Geschäftsleiterin cfd – die feministische Friedensorganisation
169 Melinda Nadj Abonji Schriftstellerin und Musikerin
168 Denise Mützenberg
167 Helen Müri Biologin
166 Gabriela Müller-Engeler
165 Ruth Müller
164 Birke Müller Pfarrerin
163 Joël Müller Klimagruppe Wattwil
162 Oda U. Müller Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin
161 Heidi Mück Co-Präsidentin BastA! 
160 Fabian Molina Nationalrat
159 Marianne Modak prof.hon.HES-SO
158 Christine Michel Gewerkschaftssekretärin
157 Erika Meyer pensionierte Heilpädagogin
156 Cornelia Metzler Administrative Assistentin
155 Françoise Messant-Laurent prof.hon. UniL
154 Véronique Mermoud Comédienne, Co-fondatrice du Théâtre des Osses à Givisiez
153 Uta Meier-Gräwe Professorin em. für Haushaltswissenschaft
152 Marco Medici Präsident AVIVO Zürich
151 Lisa Mazzone Conseillère aux Etats
150 Thea Mauchle Professor em für politische Philosophie, Universität Zürich
149 Urs Marti-Brander Professor em für politische Philosophie, Universität Zürich
148 Samira Marti Nationalrätin
147 Raffaele Malinverni Prof em Dr med, Innere Medizin und Infektiologie
146 Anne Mahrer Coprésidente des Aînées pour la protection du climat
145 Raphaël Mahaim avocat, chargé de cours UNIL, député au Grand Conseil (Vaud)
144 Mascha Madörin Ökonomin
143 Ueli Mäder Soziologe
142 Christine Luisi ehem. Englischlehrerin
141 Heike Löschmann
140 René Longet anc. parlementaire national, expert en durabilité
139 René Levy Sociologue
138 Ueli Leuenberger ancien prés. Les Verts
137 Heinz Leu Pfarrer
136 Eva Lemmenmeier Ärztin
135 Jacqueline Lecocq
134 Günther Latzel Berater im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen
133 Jo Lang Historiker, Alt-Nationalrat
132 Hannes Küttel
131 Hans Kurt Facharzt für Psychiatrie, Präsident Seniorenrat Solothurn
130 Peter Kunzmann
129 Julia Küng Co-Präsidentin Junge Grüne Schweiz
128 Waltraud Kugler Project Director SAVE-Foundation
127 Horst Krüger Germanist
126 Carolin Krüger Vorstandsmitglied WiC (Verein "Wirtschaft ist Care")
125 Roland Kreuzer ehem. Mitglied Geschäftsleitung syndicom
124 Charlotte Krebs Sozialarbeiterin
123 Andrea Koster Stadler
122 Regula Kolar Sozialwissenschaftlerin
121 Philippe Koch Professor ZHAW
120 Carlo Knöpfel Sozialwissenschaftler, Dozent HSA FHNW
119 Véréna Keller professeure honoraire Haute école de travail social Lausanne
118 Leo Kaneman Fondateur et président d’honneur Festival du film et forum international sur les droits humains  
117 Massia Kaneman
116 Mario Kaiser Verleger
115 Jurczok 1001 Autor und Musiker
114 Stéphanie Jousson
113 Elisabeth Joris Historikerin
112 Yvonne Joos Theologin
111 Anne Jenny Artiste de théâtre
110 Anna Jaun-Kobelt
109 Ronja Jansen Präsidentin JUSO Schweiz
108 Thomas Ineichen Präsident Wohnbaugenossenschaft, WBG Basel
107 Josefina Hurtado Leiterin Stabsstelle Frauen & Gender Mission 21
106 Laura Huonker Regisseurin und Kantonsrätin Zürich
105 Karine Humbert-Droz
104 Matthias Hui Redaktor Neue Wege / humanrights.ch
103 Ulrike Hradetzky Human Design Analytikerin
102 Cyrill Hofer Leiter Sozialberatung Pro Senectute Biel
101 Anna Maria Hofer Präsidentin Pro Senectute Biel/Bienne Seeland
100 Veronika Henschel Projektleitung Junge Erwachsene, Mission 21
99 Brigitte Hassler Psychologische Psychotherapeutin
98 Marianne Hassenstein Vorstand Grüne Steffisburg
97 Elfriede Harth Aktivistin Netzwerk Care Revolution
96 Jocelyne Haller députée au Grand Conseil du canton Genève
95 Urs Haller Dipl.El.Ing.FH
94 Andreas Haldemann Arzt
93 Susanne Hagemann
92 Barbara Gysi Nationalrätin
91 Bruno Gurtner Entwicklungsökonom, pensioniert
90 Barbara Gurtner Alt-Nationalrätin, GrossmütterRevolution
89 Ruth Gurny Soziologin
88 Andreas Gund Schneider Pfarrer
87 Regula Grünenfelder Theologin, Frauen*synode
86 Claudia Gruber Freischaffende Gestalterin
85 Dominik Gross Politischer Analyst
84 Annina Grob Co-Geschäftsleiterin AvenirSocial 
83 Rosangela Gramioni
82 Susanne Graf Hörgeräteakustikerin
81 Tina Goethe Soziologin, Co-Leiterin Entwicklungspolitik bei Brot für alle
80 Brigitte Gloor
79 Marie-Jo Glardon
78 Esther Gisler Fischer Pfarrerin
77 Georg Geiger Gymnasiallehrer
76 Rainer Gangl
75 Ueli Gähler Informatiker
74 Oleg Gafner Coprésident Jeunes Vert-e-s Suisse
73 Tamara Funiciello Nationalrätin, Co-Präsidentin SP Frauen Schweiz
72 Fritz Freuler-Rittel GL Gewerkschaftsbund Biel-Lyss-Seeland, Alt-Stadtrat Biel/Bienne
71 Luzian Franzini Vize-Präsident GRÜNE Schweiz / Kantonsrat Kt. Zug
70 Lena Frank Pflegefachfrau und Stadträtin Biel
69 Christine Flitner Zentralsekretärin VPOD
68 Monika Fischer GrossmütterRevolution und Team Frauen*synode
67 Willi Fillinger Philosoph
66 Hans Jörg Fehle Theologe
65 Katharina Fedier Pantomimin und Begegnungsmimin bei Demenzbetroffenen Menschen
64 Gabrielle Favre
63 Lilian Fankhauser Co-Leiterin Abteilung Chancengleichheit und Gleichstellung Universität Bern
62 Bruno Facci ehem. Pflegedienstleiter
61 Josef Estermann Philosoph und Theologe
60 Myriam Eser Davolio Erziehungswissenschafterin
59 Barbara Eppler Trainerin, Coach und Supervisorin bso
58 Maria Eisele Autorin
57 Annemarie Egli-Hänni ehem. Primarlehrerin
56 Hannes Egli Künstler und Kunstpädagoge
55 Dominique Egger médecin à la retraite
54 Rosmarie Eckert ehem. Pflegefachfrau
53 Patrick Durisch Gesundheitsexperte
52 Ruth Dreifuss Alt-Bundesrätin
51 Christoph Ditzler Mitbegründer Internetcafé Planet13
50 Beat Dietschy Philosoph
49 Daniel de Roulet écrivain
48 Bettina Dauwalder Netzwerk Gutes Alter
47 Ruth Daellenbach Präsidentin Denknetz Schweiz
46 Catherine Choux Müller
45 Franco Cavalli Arzt, Onkologe, Alt-Nationalrat
44 Andreas Cassée Philosoph
43 Cornelia Camichel Bromeis Theologin
42 Martina Camenzind Redaktorin, Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner SBK
41 Katharina Burri ehem. Heilpädagogin
40 Cécile Bühlmann Alt-Nationalrätin, Präsidentin Greenpeace Schweiz
39 Lena Bühler aktiv beim Klimastreik
38 Pierre Bühler em. Theologieprofessor der Universität Zürich
37 Maryelle Budry conseillère municipale Ville de Genève
36 Barbara Bucher Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin
35 Gabrielle Brodmann
34 Hélène Bregani
33 Christof Brassel
32 Stefanie Brander Philosophin
31 Dominique Bourg professeur honoraire, Université de Lausanne
30 Silas Bosco Ingenieur
29 Livia Bosco Lehrerin
28 Thomas Bornhauser Pfarrer Steffisburg
27 Marie Bonnard Tecklenburg urbaniste, journaliste retraitée
26 Kathrin Bolt Pfarrerin
25 Walter Bodenmann
24 Jevgeniy Bluwstein Humangeograph, Universität Fribourg
23 Det Blumberg Freischaffender Künstler
22 Beatrice Bleiker
21 Ursula Blaser-Bysäth
20 Stephan Bernard Rechtsanwalt & Mediator
19 Elisabeth Berger Fachlehrerin / Erwachsenenbildnerin
18 Käthi Berger ehem. Lehrerin
17 Roman Berger Journalist
16 Gaby Belz
15 Sigrid Belck animatrice et art thérapeute
14 Martha Beéry-Artho Fachtherapeutin für kognitives Training
13 Doris Baumgartner Soziologin
12 Sonja Baumann dipl.Pflegefachfrau/ Therapeutin
11 Hans Baumann Ökonom und Publizist
10 Monika Bätschmann Dipl. Sozialarbeiterin HF, Gemeinderätin Stadt Zürich
9 Marie-Louise Barben GrossmütterRevolution
8 Ruth Bänziger
7 Silvia Bänninger FaGe Spitex/Cranio-Sacral-Therapeutin
6 Matthias Baer Prof. em. Pädagogische Hochschule Zürich
5 Caroline Arni Historikerin, Professorin Universität Basel
4 Susanna Alder ehem. Sekundarlehrerin
3 Sabine Albin Musiktherapeutin
2 Kurt Affolter-Fringeli Fürsprecher und Notar
1 Almut Aeppli Supervisorin, Coachin

Jetzt unterschreiben

1,954 Unterschriften

Freunden mitteilen: